Kauft ihr euch noch Musik Alben oder Fan Boxen oder streamt ihr nur noch?

9 Antworten

So gut wie alles auf physischen Datenträgern: CD's, Vinyl, sogar Tapes (ja, die gibt es noch, sind gerade im Underground beliebte Sammlerstücke).

Downloads kommen für mich nur infrage, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Streaming benutze ich eigentlich nur um neue Musik zu entdecken oder eine Kaufentscheidung zu treffen.

Ab und an bekomme ich zum Geburtstag mal eine Fan-Box,,dass dann eine schöne Wiederveröffentlichung von Alben ist.

Ansonsten streame ich...aber das auch nur am Wochenende.Das Schöne am Streamen ist für mich persönlich,dass ich Songs finde,die ich echt schon mehr als 40 Jahre nicht gehört habe.Also quasi bin ich auf der Suche,nach alten Songs,die so einen Seltenheitswert haben.....ich habe sie vielleicht früher einmal gehört,und der Song wurde dann auch nie wieder gespielt.Jo,das freut mich dann ungemein.^^Ich rede jetzt nicht von den sogenannten One Hit Wonder...sonder wirklich von selten gespielten Liedern.

Ich will mal ein Beispiel nennen.Im Jahre 1971 habe ich im Westradio (daran könnt ihr erkennen,wo ich her komme) einen Song gehört....der hat mich so fasziniert,ich habe mich damals fast nicht mehr eingekriegt.Nun das Kassettengerät war darauf nicht vorbereitet,und so war der Song für mich fast für immer verloren.

Die Gruppe,um die es geht,heißt Can,eine deutsche Krautrock-Band,die viel mehr war,als das.Nun....jedenfalls kannte ich den Namen des Song nicht,nur das es Can war,die ich damals auch noch nicht so gut kannte,außer ihrem "Spoon",einem Soundtrack aus einem Krimi-Mehrteiler.Im vorigen Jahr habe ich durch das Streamen alles von Can angeklickt....und dann....die Erlösung.....Der Song heißt "Soul Desert"....Und ich finde ihn immer noch so gut,wie 1971^^.

Und so geht es mir mit vielen 'Bermuda-Songs'.Deswegen streame ich.

Ich glaube,das wird jetzt viele Leser so interessieren,wie die letzte Wasserstandsmeldung.....aber ich wollte eben auch meinen Senf dazu geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr viele Alben kaufe ich mir als CD, vor allem wenn ich die Künstler unterstützen möchte, manche Alben weil ich ja nicht jeden Monat 1000 CDs kaufen kann (und das würde ich gerne soviel wie auf meiner Liste steht was ich haben will) lade ich von YouTube runter Convertiere und importiere in iTunes und dann mit dem Rest rüber auf‘s Handy. Hab das schon mit über 2000 Titeln gemacht, geht gut, und super Qualität

Spotify hab ich, benutze ich meist um neue Musik kennenzulernen aber hören tu ich immer Lokal, nur Streaming ist Mist

Ich höre hauptsächlich Musik bei DI.fm oder irgendwelche Soundcloud und Youtube Playlisten und Mixsets. Wenn mir dann ein Lied gefällt, kommt es in meine eigene Youtube-Playliste, die ich auch häufiger durchhöre und aussortiere. Hat ein Lied längere Zeit in meiner Playlist durchgehalten und somit den Test der Zeit bestanden, kaufe ich mir das Lied als digitalen Download.

Den Großteil streame ich. Bei Alben oder Musikern die ich aber extrem feier und auch unterstützen möchte, kaufe ich mir auch gerne die CD oder auch die Box.

Adrian86
Fragesteller

streamst du bei spotify oder wo anderes

sagacious  26.07.2018, 17:58

Hauptsächlich über Spotify, ja. Ich finde dort kannst du eigentlich so gut wie jedes Lied streamen und die Funktionen und Möglichkeiten (vor allem das offline-hören in der besten Qualität) sind mir die 10€ im Monat auf jeden Fall wert.