Kaufmännischer Leiter?

3 Antworten

Der kaufmännische Leiter in einem Mittelständischen Betrieb kümmert sich um Dinge wie finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Umsatzsteuererklärungen, bilanzen erstellen, Personalabrechnung und Personalrecht, Vertragsrecht. Daneben muss er sich noch auskennen mit Unternehmenspezifischen Sachen. So muss der kaufm. Leiter in einem Bauunternehmen auch kentnisse haben von Baurecht, Baustoffe usw.

Am besten macht man also ein grundsolides BWL Studium , was diese Bereiche abdeckt. An der Unität hat man oft eine sehr theoretische Ausbildung, die für die Praxis wenig brauchbar ist.

Alternativ eine kaufmännnische IHK Ausbildung mit Weiterbildung zum betriebswirt.

In der Regel wird man nach einem Studium erst mal in einer unteren Stufe anfangen, ein bisschen praxis sammeln und sich nach oben arbeiten. ich kenne aber Fälle, wonach welche direkt nach dem Studium kaufm. leiter geworden sind. Das ist abhängig vom Einzefall.

Vielen Dank! Wissen Sie zufällig wo man anfangen könnte, um sich hochzuarbeiten? Ich finde leider im Internet nur Informationen zum Berufsbild selbst und zu den Studiengängen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich direkt nach dem Studium als ein kfm. Leiter in einem Betrieb anfangen kann, ich denke mal die Chancen sind relativ gering.

@1994JM

na, wie gesagt, du musst erst ein Studium machen. Alternativ eine kaufm. Ausbildung mit Weiterbildung. Danach musst du dich bei einem Unternehmen bewerben für eine kaufm. Stelle und dich hocharbeiten.

Wenn du einen Betrieb findest, der dich als Leiter einstellt und AKZEPTIERT, ist das theoretisch möglich

Danke!

"Kaufmännischer Leiter" ist keine Berufsbezeichnung sondern eine Tätigkeitsbezeichnung. Für so eine Tätigkeit muss man nicht zwingend BWL studiert haben. Auch andere (vor allem wirtschaftliche) Studiengänge kommen infrage, bei kleineren Unternehmen ist ein Studium nicht unbedingt erforderlich. Wichtig für deine Studienentscheidung ist erst mal, dass Du dich für wirtschaftliche Fragen interessierst und dass Du keine Angst vor der Wirtschaftsmathematik und vor dem Rechnungswesen hast.

Ja, ich habe mich mit dem Studiengang auseinander gesetzt, um mir auch ganz sicher zu sein, dass ich BWL studieren könnte. Wissen Sie wie ich ein kaufmännischer Leiter werde, nachdem ich das Studium absolviert habe? Also, soll ich mich bei einem Unternehmen als kaufmännischer Leiter bewerben, einfach so?