Darf man ein Katzenbaby waschen?

6 Antworten

Nein. Katzenfell besitzt die Eigenschaft, sich immer wieder rückzufetten. Wenn Du das Fell und damit die Haut mit Shampoo abwäscht, verliert das Katzenfell diese wichtige Eigenschaft für immer.


Ich würde die Kleinen nur mit einem trockenen oder höchstens leicht feuchten Haushaltstuch vorsichtig abwischen. Das was stinkt, werden ihre Ausscheidungen sein, die normalerweise die Mutter entfernt.


Du kannst das auch, indem Du gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit dem Zeigefinger nach der Nahrungsaufnahme ihren Bauch in Richtung After massierst und das, was dann "hinten rauskommt", gleich mit einem Haushaltstuch auffängst.


Ich würde die Kleinen auch unbedingt, schön warm eingepackt, mal einem Tierarzt vorstellen und mir von dem noch weitere Hinweise geben lassen.


Servus



Die Mutter ist tot und Tierarzt zu teuer wieso sollte man die nicht waschen dürfen mit einem Lappen draußen werden die blad ehe nass ;-)

0
@user76537

Na das sind ja Aussichten... Tierarzt zu teuer... Warum man die nicht waschen soll, hab' ich geschrieben! Kannst Du auch lesen?

Wenn Du sie draußen naß werden läßt, sind sie ohnehin bald an Unterkühlung gestorben, denn normalerweise werden sie draußen nicht naß. Rate mal warum?

Ich denke, Du solltest die Tierchen jemandem geben, der etwas davon versteht und auch etwas für die tiere unternimmt. Ihre Überlebenschancen sind sonst vielleicht sehr gering.

1
@AlderMoo

Ruf' dazu beim nächsten Tierheim an. Die holen die dann auch ab.

1

Ja, aber bitte nur feuchtwarm und nur mit Wasser, also ohne Shampoo oder Seife mit einem weichen Tuch abreiben und danach gut trocken rubbeln. Gesicht solltest Du auslassen, oder auch nur ganz sachte die Augen von oben nach unten mit dem feuchten Tuch abreiben. Die Kätzchen putzen sich selber, aber es kann noch ein wenig dauern, bis sie das gelernt haben und das feuchte Abreiben könnte helfen, dass sie das schneller lernen.

Wenn es nötig ist wegen Gestank oder Dreck dann ja. Aber nicht einfach so du solltest Katzenshampoo kaufen und sie sanft damit einseifen (nicht ins Gesicht!) und dann gründlich wieder ausspülen. Katzenshampoo findest du in Läden für Tierbedarf oder bei eBay.

Haare stinken am Ansatz?

Hallo, ich habe ein Problem undzwar ich wasche meine Haare alle 2 Tage.
Am 1 Tag nach dem Waschen stinken die Haare am Ansatz nicht oder allgemein, aber dann am 2. Tag dann stinken sie so am Ansatz unerträglich.
Zurzeit mache ich ein Experiment& zwar das ich meine Haare nur alle 4 Tage wasche, denkt ihr das würde helfen& was kann ich gegen den stinkenden Ansatz machen?

...zur Frage

darf ich meine katzenbabys baden/waschen?

Sie sind erst 4 oder 5 wochen alt, sie sind sehr klebrig und stinken wegen der ganzen aufzuchtmilch im fell darf ich sie baden? Die mutter ist gestorben deswegen..

...zur Frage

Flöhe bei knapp 6 Wochen altes Katzenbaby. Wie vorgehen?

Guten Abend Community,

ich habe heute bei mir ein knapp 6 Wochen altes Katzenbaby aufgenommen. Nur leider habe ich festgestellt, dass das Katzenbaby Flöhe hat. Nun frage ich mich, ob die Mittel, die es in Tierhandlungen zu kaufen gibt, bereits bei einem Katzenbaby angewendet werden darf oder ob eine Spritze gegen Flöhe von einem Tierarzt effektiver wäre und wie teuer solch eine Spritze ist.

An sich ist das Katzenbaby gesund.

LG, Toxic38

...zur Frage

Katzenbaby mit ins Flugzeug?

Ich bin gerade im Urlaub in Portugal. Letzte Woche fand ich ein warscheinlich erst ein paar Tage altes Katzenbaby neben der Straße, natürlich hab ich es mitgenommen und gefüttert. Mitlerweile hat es auch schon kräftig zugenommen und ist rundum gesund. Nun muss ich aber am Dienstag wieder zurück nach Deutschland fliegen und nun meine Frage, da ich das Kätzchen unmöglich hierlassen will,* darf ich es einfach so mit in das Flugzeug nehmen?*

...zur Frage

3 tage altes katzen baby ,was für nahrung geben? hatt keine eltern.....pls für schnelel antworten

hallo leute,

 ich habe von meiner freundin ein 3 tage altes katzen baby geschenkt bekommen,da die katzen muter gestorben ist,und sie nicht mehr weiter für eine katze sorgen kann.

PROBLEM ist :D sie ist nichtz,weis bzw.nicht was son baby frisst!  
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?