Katzenmutter und Tochter hassen sich?

5 Antworten

Wie lang ist die Kastration denn her? Wenn die Katze irgendwie fremd/nach Tierarzt riecht, kann das die andere Katze im ersten Moment verwirren. Am besten rubbelt man sie ein bisschen mit nem Tshirt von dir oder so ab, damit sie wieder den Familiengeruch annimmt.

Ansonsten muss das gar nicht unbedingt an der Kastration liegen, da Katzenmütter und ihre Kitten früher oder später meist immer getrennte Wege gehen. Sie vergessen auch irgendwann, dass sie verwandt sind.

Wenn sie sich nur aus dem Weg gehen und nicht mehr miteinander spielen, aber sich ja trotzdem draußen einzeln austoben können, ist das ja total okay. Solange sie nicht heftig miteinander kämpfen 🤔


Keksik906 
Beitragsersteller
 15.08.2020, 10:36

OK. Danke für den Tipp mit Katzenminze aber der Geruch ist nicht vom Tierarzt denn wir haben auch dafür so ein spray benutzt

Anscheinend sind beide Katzen schon länger kastriert und beide Freigänger.

In dem Fall ist es normal, dass sie sich mal anfauchen, oder dass es zu ner Rauferei kommt. Hier solltest Du Dich nicht einmischen, heisst, beide Katzen trennen, falls die Kämpfe blutig werden sollten, was aber meist nicht der Fall ist.

Wichtig ist aber, dass Du für genügend Rückzugs-, bzw. Versteckmöglichkeiten für beide Katzen sorgst, entweder Türen offen lassen oder auch ein paar Kartons aufstellen. Du solltest auch unbedingt beide Katzen gleich behandeln, also Streicheleinheiten, Leckerlis etc. immer gleichmässig an beide Katzen verteilen und keine der anderen vorziehen, denn Katzen können ziemlich eifersüchtig sein.

Rede auch immer mit leiser Stimme mit beiden Katzen und ich denke, dass es besser wird.

Bei meinen Katzen hilft es, wenn ich einfach nur sage: lieb sein, wenn sie sich anfauchen.

Ich habe selber 12 Katzen, Mädels und Jungs im Alter von ca. 8-9 Monaten und von 6-15 Jahren oder älter. Raufbolde habe ich 2 ältere Kater, die sich aber als Freigänger meistens aus dem Weg gehen. Allerdings fressen können die auch aus nebeneinander stehenden Futternäpfen. Da gibt es keinen Krach.

Ich denke mal, dass es auch bei Dir nach einiger Zeit gut wird und die Katzen sich gegenseitig akzeptieren Hab einfach Geduld.


Keksik906 
Beitragsersteller
 16.08.2020, 10:21

Danke! Also ich denke wir haben viele ruckzugsmöglichkeiten, denn wie heben einen riesengroßen Garten. Denkst du es hat was damit zu tun, dass die kleine nich etwas jung ist, denn die Mutter ist 3 Jahre und die Tochter 2. Aber troztdem ein Dankeschön

Tja - das passiert oft.

Das ist nun mal so dass sich Mutter und die Kleinen oft nicht mehr leiden können wenn die Kleinen erwachsen sind. Die werden dann fortgejagt und sollen sich ein eigenes Revier suchen :-) In der Wohnung geht das natürlich nicht.

Bei Dir kommt halt dazu dass die Kleine nach der Kastration anders riecht. Wenn Du Glück hast, ist es nur der Tierarztgeruch - das gibt sich dann wieder. Du solltest mal beide Katzen mit irgendwas unschädlichem einreiben das aber gut riecht. Du könntest zum Beispiel so ein Säckchen mit Katzenminze nehmen und beide Katzen damit vorsichtig abreiben/streicheln. Das wäre die billigste Variante. Aber es gibt mittlerweile sicherlich noch anderes im Handel das man dafür nehmen kann.

Und dann heisst es Geduld haben und z.B. viel mit beiden Katzen beschäftigen. Spiel mit den beiden aber achte darauf dass sie Abstand zueinander haben und nicht plötzlich aufeinandertreffen. Also z.B. Leckerchen verteilen - setz Dich auf den Boden - eine Katze auf einer Seite die andere auf der anderen Seite. Am besten geht das wenn man sich in einen Türrahmen setzt und jede Katze in einem Zimmer ist. Dann wirf ihnen Leckerchen zu bzw. animiere sie, immer näher zu Dir zu kommen etc. Aber zwing sie nicht zusammen zu kommen usw.

Jede Katze sollte ihren Rückzugsort haben. Auch füttern würde ich erstmal getrennt.

Und dann brauchst Du halt Geduld. Bestenfalls klappt es, oder Du erreichst zumindest einen Zustand das sie sich tolerieren. Wenn es aber nach 2 oder 3 Monaten immer noch Kämpfe gibt dann solltest Du darüber nachdenken eine Katze abzugeben. Das ist kein Leben für die Tiere und permanenter Streß. Und Streß macht krank.

Hi, wie zeigt sich denn, dass sie sich hassen? Prügeln und verletzen sie sich gegenseitig? dann könnte es evtl daran liegen, dass sie anders riecht und sie sich erst „neu kennenlernen“ müssen.

oder spielen und kuscheln siw einfach nicht mehr miteinander? Wenn sie nur nicht mehr kuscheln, kann das normal sein. Die Tochter ist halt auch älter geworden und gerade wenn sie viel draußen sind, machen katzen einfach mehr ihr eigenes ding.

Füg vll noch hinzu, wie das ganze aussihet, dann kann man besser drauf eingehen.

lg sarah


Keksik906 
Beitragsersteller
 15.08.2020, 10:23

Also früher haben die immer gekuschelt und nun fauchen sich gegenseitig an und es kann sogar zum kämpfen kommen. Und zum riechen : Ich habe einmal die Tochter gestreichelt und dann die Mutter und die hat mich angefaucht. Ich hoffe es reicht um etwas dazu zu sagen, falls es noch Fragen gibt gerne stellen. Danke

Besorg die Feliway-Duftstecker. Die haben eine beruhigende Essenz für Tiere und haben meinen sehr geholfen in Stress-Situationen