Katzenmama kommt nicht mehr was soll ich tun?

2 Antworten

Nichts. Auch eine Katzenmutter braucht mal eine "Auszeit" :-)

Nein - Quatsch. Aber 2 Stunden sind noch kein Problem. Jetzt denke mal positiv - sie wird schon wieder auftauchen.

Wenn ihr allerdings etwas passiert ist, ist das natürlich kritisch. Du solltest vorsichtshalber immer Aufzuchtmilch im Haus haben.

Und solange die Kleinen noch nicht selbständig fressen können würde ich die Katze gar nicht rauslassen.

jujudhbd
Fragesteller

Kann man die kleinen auch mit kuhmilch füttern

William1307  21.06.2019, 21:32
@jujudhbd

Nein - auf keinen Fall ! Kleine Kätzchen vertragen keine Kuhmilch. Sie bekommen Durchfall und trocknen sehr schnell aus. Damit kannst Du sie umbringen.

Hast Du Kondensmilch (Dosenmilch) zuhause ? Dann nimm im Notfall lieber die und verdünne mit abgekochtem Wasser. Das ist nur eine NOTLÖSUNG.

Aber solange die Kleinen ruhig sind, würde ich meine Energie darauf verwenden die Mutter zu finden.

William1307  21.06.2019, 21:36
@William1307

Und bitte gib den Kätzchen jetzt nicht panikartig irgendwas. Das kann ihre Verdauung schwer durcheinander bringen. Bitte denk daran, daß die Mutterkatze in der Natur auch auf Nahrungssuche gehen würde. So schnell verhungern die Kleinen nicht.

William1307  21.06.2019, 21:45
@jujudhbd

Normalerweise sagt man daß die Kitten alle 2 Stunden gefüttert werden sollten. Aber bis zu 4 Stunden geht auch noch - vor allen Dingen nachts.

Was ist denn mit der Mutterkatze ? Ist die einfach rausgegangen und nicht mehr wiedergekommen ? Hast Du mal geschaut ob sie versehentlich irgendwo eingesperrt wurde ? Garagen/Gartenhäuschen/Keller ? Ich wäre schon lange in der Nachbarschaft unterwegs und würde sie suchen ?

jujudhbd
Fragesteller
@William1307

Sie ist nach draußen abgehauen und wir rufen sie schon die ganze zeit haben auch schon überall gesucht aber sie ist vermutlich in einen wald gegangen

William1307  21.06.2019, 21:57
@jujudhbd

Hoffentlich ist ihr nichts passiert. Normalerweise weiß eine Katzenmutter ganz genau wie lange sie ihre Kinder alleine lassen kann.

Hoffen, dass sie wieder kommt, die Welpen alle groß werden und gesund sind, die Katze dringend kastrieren lassen, damit nicht noch mehr Welpen produziert werden.