katzenkratzer in der schwangerschaft

5 Antworten

Nein, der Kratzer sicher nicht.

Aber ich hoffe, du hast einen Toxoplasmose-Test machen lassen, zu Beginn der Schwangerschaft.

Denn das wäre wirklich gefährlich:

"Infektion während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die einmal eine Toxoplasmose-Infektion hatten, bilden sich Antikörper im Blut. Daher sind sie normalerweise gegen eine Ansteckung immun und es besteht auch kaum eine Gefahr für den Fötus. Allerdings können diese Frauen eine sekundäre Toxoplasmose-Infektion bekommen, aber auch hier besteht kaum Gefahr für den Fötus. Mütter mit hohem Antikörpertiter gebären mehr Jungen als Mädchen.[12] Ein Bluttest kann feststellen, ob Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut vorhanden sind.

Eine erstmalige Erkrankung der Mutter im ersten oder zweiten Drittel (Trimenon) einer Schwangerschaft kann zu erheblichen Schädigungen des ungeborenen Kindes führen. Die Wahrscheinlichkeit der kindlichen Infektion beträgt

  • im 1. Trimenon 15 %,
  • im 2. Trimenon 45 %,
  • im 3. Trimenon 65 bis 70 %.

Im ersten Trimenon entwickeln 70 % der infizierten Kinder eine konnatale Toxoplasmose, die meist zur Fehlgeburt führt. Im zweiten und dritten Trimenon entwickeln 30 bzw. 10 % eine konnatale Toxoplasmose, die in 75 bzw. 90 % in eine latente Toxoplasmose übergeht und zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Kind führt (s. u.). Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße. Die typische Trias, bestehend aus Wasserkopf, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis, wird jedoch nur bei 2 % der Betroffenen ausgeprägt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Sherly1994
Fragesteller

ich weiß nich ob das gemacht wurde muss ich mir sorgen machen

AryaCat  20.07.2013, 15:21
@Sherly1994

Ja - sehr sogar :(((

Du kannst ja lesen, welche Schäden beim Baby das anrichten kann.

Sherly1994
Fragesteller
@AryaCat

also kann sagen wir mal so nen kleiner punkt schaden aber woher weiß man den das das jetzt gefährlich ist das war gestern passiert und davor auch aba da war nix

Immortality77  20.07.2013, 17:30
@Sherly1994

Der Test ist eigentlich Standard in der Schwangerschaft. Mit grösster Wahscheinlichkeit wurde der schon gemacht. Frag mal nach. Bei mir wurde der in der 12. mit all den anderen Tests gemacht.

Sherly1994
Fragesteller
@Immortality77

ich bin in der 31 ssw hoffe das wurde gemacht und das ich mir keine sorgen machen muss und bis ich termin hab dauert noch 2 wochen hoffe ihr könnt mich bissel beruhigen weil das is echt nur mini punkt so und wenn die das eigentlich immer machen müsste doch sowieso alles gut sein bei mir

AryaCat  21.07.2013, 19:51
@Sherly1994

Der Toxoplasmose-Test ist nicht Standard, erfolgt oft nur auf Wunsch und muss oft ggf. selber bezahlt werden.

Bitte erkundige dich unbedingt bei deinem Frauenarzt - bzw. schau mal im Mutterpass nach.

Hallöchen,

das stimmt so nicht, was manche hier schreiben. Klar kommt Toxoplasmose nicht in Frage, wenn du immun dagegen bist, allerdings können sich aus diesen kleinen Wunden schwere Infektionen bilden. Man sollte die Sache nicht ganz verharmlosen. Und dann KANN es zu einer Gefährdung von Mutter und Kind kommen. Denn wer weiß wo die Katze überall rumläuft (Hauskatze oder Eher oft draußen) und selbst auch Keime/Bakterien/Viren unter ihren Krallen trägt..

Sherly1994
Fragesteller

also muss ich mir jetzzt doch sorgen machen oder wie ?? weiß langsamm nich mehr was ich noch denken soll hab voll angst

Mariechen2601  20.07.2013, 20:43
@Sherly1994

Wenn der Kratzer intensiv Rot leuchtet und Flüssigkeit (Eiter/viel Wundwasser) austritt wurde ich einen Arzt drüber schauen lassen.

Nur mal so am Rande, meine Tante war zwar nicht schwanger, aber sie hat sich nur mal an einer Tannennadel gepiekt am Finger,, das ist so schlimm geworden, das das Gewebe um diese Stelle entfernt werden musste. Sie musste mehrere Wochen einen Gips tragen um den Finger zu schonen.

Und ich selbst habe einen Bogen um unsere Miziekatze in der Schwangerschaft gemacht, weil unsere auch öfter mal kratzt...

Sherly1994
Fragesteller
@Mariechen2601

also es ist wirklich ganz klein so nen kries fast wie nen punkt und das is seit gestern sieht aba nich jetzt schlimm aus und es tut mir auch nich weh bin auch nich sicher ob es von der katzte ist aba ich weiß das sie hengen gebkieben is hatte gestern auch nich gleich geguckt und nich mehr weiter dran gedacht er wieder vorhin da ich mein bauch leicht gejuckt hab und da das dann so wa

mach mir grad mega sorgen will auch nich das es mein baby schlecht geht oder sonst was

Sherly1994
Fragesteller
@Sherly1994

und hab grad gesehen da sind noch 2 andere kleine punkte sieht man kaum weiß nich ob das auch von der katze ist oder nich mache mir voll sorgen hoffe einfach allls ist gut

Mach Dir keine Sorgen, innere Krankheiten oder wunden können dem Kind schaden, aber doch keine Äußerlichen, besonders keine bei denen nur die Haut betroffen ist. Das ist wirklich nur Oberflächlich..da passiert nichts ! :)

katzen und schwangerschaft sind nur bedenklich wenn du negativ auf toxoplasmose bist. aber da ist es eher der kot der gefährlich wird als die kratzer.. und du müsstest auch bei rohem fleisch und bei der gartenarbeit aufpassen

hast du noch tetanusschutz? bei jeder offenen wunde besteht tetanusgefahr

solange der kratzer keine entzünudngsanzeichen zeigt (sehr rot, irgendwie heiß oder sehr schmerzhaft wird) oder die wunde sich sonstwie "wundenuntypisch" benimmt besteht keine gefahr. wenn du auf nummer sicher gehen willst besorg dir ein wunddesinfekionsmittel

Sherly1994
Fragesteller

ist nur ganz klein ich merk davon nix weiß auch nich genau ob es von katze kommt hab nich gleich nachgeguckt und sie aus wie nen normale kratzer nur punt haft und mini kann man sagen merke davon rein gar nix

Ich hatte so einige Kratzer von meinen zwei Biestern. Aber war immer alles bestens. Wichtig ist, dass du nicht mit dem Kot in Berührung kommst und immer gut die Hände wäschst. Man muss einfach die Hygiene ein bisschen besser beachten in der Schwangerschaft. Und ich hab noch einen Tox. Test zusätzlich machen lassen. Zur Sicherheit so um die 30. woche rum nochmal.