Katzenklappe für meine Hunde?

7 Antworten

Du hast deinen Hunden beigebracht, dass es okay ist, ständig raus und rein zu laufen. Ebenso gut kannst du ihnen beibringen, das nicht mehr zu tun.

Wenn beide in deinem Zimmer sind, lass einfach die Tür zu. Ignoriere Jaulen und Rumlaufen, sondern bleib entspannt sitzen. Sie werden sich wieder beruhigen und sich hinlegen.

Am Anfang wird das etwas nervig sein, aber die Hunde werden - wenn du konsequent bleibst - schnell begreifen, dass das Rein und Raus ein Ende hat.

Eine Hundeklappe in der Tür ist nicht minder nervig, weil sie immer Krach macht. Zug gibt es außerdem. Und der Hund muss sie akzeptieren. Es gibt Hunde, die die Teile meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich weiß ja jetzt nicht wie groß dein Hund ist, aber wenn es eine kleine Rasse ist, dann kannst du theoretisch sogar eine Katzenklappe benutzen, die sind oft für Hunde und Katzen konzipiert: http://www.zooroyal.de/sureflap-microchipgesteuerte-haustierklappe

Wenn du es lieber so probieren möchtest, dann würde ich versuchen die Hunde "umzuerziehen" und sie daran zu gewöhnen, dass - wie du sagst - EUCH das Haus gehört und nicht den Hunden.

Sorge dafür, auch wenn es vielleicht anfangs etwas anstrengend ist, dass entweder beide Hunde in einem Zimmer schlafen oder eben da bleiben, wo sie sich zuerst hingelegt haben, und nachts nicht über den Flur gerannt wird ;)

Von Katzenklappen halte ich nicht viel, sie können sehr gefährlich werden. Außerdem muss der Hund nicht entscheiden, wann er wo rein und raus geht. Du solltest ein wenig Ruhe in dein Rudel bringen.

Wenn du die Hunde nicht permanent aussperren möchtest, geht das natürlich. Ich würde es etwas anders händeln. Ist meine Zimmertür zu, bleibt sie zu. Die Hunde haben ja ausreichend Fläche, um sich woanders aufzuhalten. Ich bin weder der Lakai, noch der Türöffner, ich bestimme, wo es lang geht und wo nicht, nicht der Hund.

MitHundenSein  07.01.2014, 01:39

Man muss weder Lakei noch Türöffner sein, aber man kann dennoch seinen Tieren einen Gefallen tun. Diese Chef-Allüren sind doch längst veraltert.

michi57319  07.01.2014, 13:12
@MitHundenSein

Mag sein, aber ich weise meinem Hund Flächen zu. Ich denke gar nicht dran, ständig eine Tür auf, oder zu zumachen. So ein Gerenne würde mir massiv auf die Nerven gehen.

Eine Freundin hatte eine Katzenklappe für den Zwergpinscher und Yorki. Die konnten den ganzen Tag rein und raus wie sie wollten. War ne Super Sache:)

Katzenklappe kann auch Hundeklappe sein wenn die Größe stimmt ;) Eine andere Bekannte benutzt das damit ihre Katzen sich von den Großen Hunden zurückziehen können im Haus. Dort haben alle Türen eine separate Katzenklappe damit keine Katze unnötig durch großen Hund belästigt wird.