Katzengeburt und Verhalten danach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine älteste Katze hat auch bei mir in meinem Beisein ihre Babys auf die Welt gebracht. Da sie ja wieder topfit zu sein scheint, brauchst du dir über die Mama keine Gedanken machen, höchstens sie wird unruhig oder hat Fieber. Wichtig ist, daß du ihr trotzdem Ruhe gönnst und nicht zuviel mit den Welpen machst. Ich habe ihr einem älteren Kleiderschrank eine Höhle gebaut und vor der Türe Futter und etwas entfernt das Katzenklo aufgestellt. Sie baucht jetzt viel gutes Futter, da sie ja säugt. Mit dem Rauslassen wäre ich sehr vorsichtig. Hört sie auf ihren Namen und hat sie einen sehr anhänglichen Draht zu dir, dann kannst du mir ihr schon rausgehen. Ich habe das bei meiner so gemacht. Sie blieb zwar bei mir, ging aber leider auf einen Hund los, der etwa 20 m an uns vorbei ging, ... Katzen haben jetzt einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, auch wenn die Kitten nicht direkt da sind. Das mit dem Draufliegen ist normal, hat meine auch zwischendrinn gemacht, aber sie steht ja wieder auf, wenn die Welpen fiepen. Die Kätzin wird jetzt keinen Macker an sich rannlassen, aber sterilisieren kannst du sie nur, wenn die Kitten entwöhnt sind und keine Narkose in die Muttermilch mehr übergehen kann.

Hallo , Also erstmal es ist manchmal Normal das ein Kätz'chen bei der geburt Stribt , das passiert nicht nur weil die mutter so Jung ist , sondern auch weil Sie vllt. in der Schwangerschaft Hingefallen ist und so das baby anbekommen hat. du darfst sie Aufkeinen fall Sterilisieren lassen ! die babys müssen noch essen , sonst musst du ihnen extra milch kaufen und sie anschließend mit der Flasche füttern (weiß ich aus eigener Erfahrung) &das ist normal das sie manchmal zu dir kommt, sie will bestimmt ab und zu mal kuscheln kommen oder so. sie muss ja auch noch essen & trinken &aufs Klo gehen und soo .. , ich hoffe ich konnte dir helfen tschüüüsi (:

Die Katze vertraut Dir sehr. Das ist schön. Nun gib ihr genug zu essen und zu trinken. Hilf ihr ruhig gut für die Kleinen zu sorgen. Nicht alle Katzen sind Einzeltiere. Gerade wenn sie junge Junge bekommen. Helfen kann bedeuten, sie zu loben, ihr zu helfen richtig zu säugen, ihr zu helfen - nur wenn sie das selbst nicht ausreichend macht - anschließend die kleinen Bäuche zu massieren und so fort. Vertraue ruhig Deinem Gefühl.

Hilfreich ist ein Klo in einem anderen Raum. Bei so einer jungen Katze würde ich es vorziehen sie erst mal nicht raus zu lassen. Lass sie erst eine richtig gute Bindung zu den Jungen aufbauen.

Du hast Dich ja schon reichlich mit dem Thema befasst. Die Katze vertraut Dir als kompetente und vertrauenswürdige Person. Mach Dich also nicht verrückt.

Wenn die Jungen abgestillt sind ist es gut über Sterilisation ernsthaft nachzudenken. Das schadet auch jungen Katzen nicht. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal in der Tierarztpraxis nachfragen, wann mal wieder so eine Aktion stattfindet und ob dann wohl alle Katzen da mitmachen können. In der Regel ist das für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung.