Katzenempfehlung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig egal, die Katze, muss zu euch passen (wenn sie schon erwachsen ist wird der Verkäufer sie beschreiben können) . Aber Einzelhaltung geht nicht, zwei Katzen ähnlichen Alters sind dann gut ausgesucht.

L.G. Lilly

Von Experte Tierglueck bestätigt

Bitte keine Katze alleine halten. 2 katzen oder 2 Kater. Kater sind meist etwas kuscheliger, Katzen häufig verspielter. Aber das muss auch nicht so sein, da gibt es individuelle Charaktere. Was aber Fakt ist, ist dass bei Katern die kastration günstiger ist als bei Katzen, weil der Eingriff einfacher ist. Katzen sollten genauso wie Kater mit etwa 6 Monaten kastriert werden.

Hateful27  02.02.2022, 08:01

katzen sind Einzelgänger …

anonym0507  02.02.2022, 09:01
@Hateful27

Alter Mythos, längst widerlegt. Sie sind EinzelJÄGER, keine Einzelgänger.

Erstmal:

Kein seriöser Züchter gibt seine Kätzchen in Einzelhaltung. Nur wenige Ausnahmen von ausgewachsenen Katzen Verträgen sich nicht mit Artgenossen. Also wenn ihr nur ein Tier haben wollt, schaut Mal im Tierheim/Tierschutz ob es dort so ein Exemplar gibt.

Um deine Frage zu beantworten;

Eine Katze wird nicht nur nach dem Geschlecht ausgesucht. Schaut einfach, welche euch zusagt und welche zu euch passt, abgesehen vom Geschlecht.

LG :)

Wie wäre es denn mit einem Männchen und einem Weibchen ;) Die Einzelhaltung von Katzen ist Tierquälerei. Seriöse Züchter und Tierheime vermitteln auch keine Tiere in Einzelhaltung, wenn es den Umständen entsprechen (Verhalten des Tieres) nicht notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonym0507  02.02.2022, 09:04

Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich meist besser, ob 2 Kater oder 2 Katzen ist letztlich Recht egal. Lediglich die Kosten für die Kastration sind da unterschiedlich, ansonsten kommt es auf den Charakter an, welche Katze zu einem passt.