Katzenart die Sachen nicht kaputt macht?

8 Antworten

Leider kann dir niemand garantieren, dass Katzen besonders junge,  nichts kaputt machen. Es sind Tiere, die auch einen Bewegungsdrang haben, und sie tun es auch nicht absichtlich.

Da dein Vater Katzen nicht mag, sondern sie dir zuliebe duldet kann das sehr schnell zu Konflikten führen und vielleicht besteht er sogar darauf sie wieder ab zu geben, wenn etwas zu Bruch geht, deshalb würde ich das Ganze noch einmal überdenken

Eine Katze, die nichts anstellt, gibt es nicht! Besonders, wenn sie jung sind, machen Katzen so einiges kaputt! Da wird schon mal die Gardine durchlöchert oder das Ledersofa bekommt Kratzer! Das liegt zum Einen am Spieltrieb und zum Anderen daran, dass sie Aufmerksamkeit erregen möchten! Sobald die Katze kastriert ist und wenn sie nach Möglichkeit zum Freigänger werden darf, lassen diese Begleiterscheinungen aber deutlich nach! Bis dahin muss die Katze halt immer mal wieder mit Katzenspielzeug von ihrem Besitzer gespaßt werden! Ist sie allein oder soll sie nachts Ruhe halten, kann man sie auch mal in ein Zimmer mit Katzentoilette und Kratzbaum setzen und die Tür zumachen! Etwas Trockenfutter und Wasser sollte natürlich auch dabei sein!

Die Katze tut mir jetzt schon leid.

Junge Katzen können fast alles zu spielen brauchen. Ja - und sie haben Krallen und hängen auch mal im Vorhang oder kratzen am Teppich oder am Stuhlbein. Trotz Kratzbaum.  Sie verteilen das Katzenstreu überall, kotzen Haarballen auf den Designerteppich und und und....  Wenn man das nicht abkann - bitte ein Aquarium kaufen oder sowas...

Absichtlich macht keine Katze etwas kaputt. Aber vor allem junge Katzen haben einen ziemlichen Spieltrieb und da kann es schon mal sein, dass man sie aus den Vorhängen pflücken muss,  oder dass mal was zu Bruch geht.

Allerdings kann man Zerbrechliches auch so versorgen, dass Katzen da nicht rankommen.

Dann sollten vor allem junge Katzen beschäftigt werden, und das heisst ausgiebig mit ihnen spielen und schmusen. Für Kratzmöglichkeiten sorgen, dann gehen sie auch nicht an Möbel oder Sofa.

Und - man kann Katzen auch mit viel Liebe und Geduld bis zu einem gewissen Grad erziehen.

Birma Katzen gelten als ehr ruhig und anhänglich. Also schonmal gute Voraussetzung :)
Gib den Katzen viele und gute Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Dann können sie da ihre Krallen wetzen und sich auch spielerisch beschäftigen 🙂👍