Katzen zusammenführen..Erfahrungen?

2 Antworten

Also mein Kater war schon 2 Jahre alt als wir damals die Katze dazu geholt hatten (Da er ein sehr sanftes gemüt hat und trotz seiner größe allgemein eher sanfter ist, haben wir keinen weiteren Kater genommen, das wäre ihm zu viel geworden)

Die Katze war damals gut 14 Wochen alt und wir konnten die schon nach einer Woche problemlos zusammen halten und auch mal alleine lassen, die haben sich wahrlich sehr schnell aneinander gewöhnt und putzen sich auch gegenseitig, fressen Nebeneinander und Futterneid gibt es auch nicht.
Manchmal passiert es dass der Kater den Rest von der Katze frisst, aber er geht da nicht einfach ran sondern erst wenn die Katze weg geht, aber die lässt sich davon nicht stören sondern frisst einfach gemütlich weiter bis sie Satt ist, putzt sich kurz und geht dann weg, dann kommt manchmal der Kater und frisst den Rest, sofern noch welcher da ist auch auf.

Allerdings muss ich natürlich anmerken dass dieses Verhalten natürlich jetzt nicht unbedingt sehr typisch ist.

Allerdings würde ich dir eventuell noch zu einem drittem Klo raten, in der Regel sollte immer ein Klo mehr als Katze im Haus sein.
Haben damals auch die Pheromonstecker für die Steckdose geholt, hat alles ohne Probleme geklappt und die beiden kuscheln auch zusammen und spielen zusammen ohne dass es der Katze zu viel wird, Kater sind normalerweise in der Regel ja etwas grober beim Spielen, meiner ist aber zum Glück ein sehr sanftes Tier, ist auch etwas sensibel der Kater, auch wenn er gute 6-7Kg auf die Wage bringt und die Katze gerade mal 3, aber sie ist auch allgemein einfach sehr klein geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
dino8859
Fragesteller

Ok danke. Der große hat ihn auch nie angefaucht. Nie ein Buckel gemacht. Wie man es kennt wenn sie aggressiv gegeneinander sind. Ich denke der große will spielen. Aber dem kleinen ist das noch nicht ganz geheuer. Er faucht dann. ^^

War ja nun die Woche auch arbeiten. Und von 9-14:30 Uhr aus dem Haus. Beide haben sich heile gelassen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie in getrennten Räumen und gleichzeitig ihr essen bekommen.

Dann hast du Futterneid schonmal raus. Und sonst ist halt vor allem der Große das Problem. Aggressives Putzen des Kleineren ist ein Dominanzverhalten.

dino8859
Fragesteller

Sie bekommen im selben Raum aber an verschiedenen Seiten ihr Essen. Da gab es bisher null Probleme. Essen sogar ab und an zusammen aus dem selben napf. Und putzen tut er ihn nicht aggressiv. Sondern ganz normal.

In "anderen" Momenten springt er ihn an. Beisst ihn in den Nacken.

Und dann ca 10 min später, geht er zu ihm hin und putzt ihn am Rücken, Kopf etc...