Katzen spurlos verschwunden?

4 Antworten

Suchplakate aufhängen, Nachbarn befragen. Warum sind die Kater mit 1 Jahr noch nicht kastriert? Die könnten auf "Brautschau" sein. Ist die weibliche Katze kastriert? Wenn nicht, dann sucht sie sich Kater. Verstehe nicht, wie man unkastrierte Katzen einfach draußen herumlaufen lassen kann. Es gibt schon genug Katzenelend. Wahrscheinlich sind deine Katzen auch weder gechipt, noch tättowiert, noch registriert. Es könnten Katzenfänger unterwegs sein, was ich nicht hoffe. Aber es ist schon mehr als seltsam, dass alle 3 auf einmal verschwinden........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na sicher werden die Drei zu dieser Jahreszeit auf Bummstour sein. Warum sind die Katzen nicht kastriert? Das hätte bei allen längst gemacht werden müssen und ist inzwischen in vielen Landkreisen bei Freigängern sogar Pflicht. alls du in so einem Landkreis lebst, kann es sogar sein, dass sie eingefangen wurden, damit sie kastriert werden.

Unkastrierte Katzen neigen dazu, Tage bis Wochen von Zuhause wegzubleiben, und sie verunglücken durch ihre Suche nach Sexualpartnern viel häufiger als kastrierte Katzen, die näher am Zuhause bleiben. Auch holen sich unkastrierte Katzen durch den Geschlechtsverkehr und Kämpfe mit Rivalen häufiger schwere Krankheiten, die ihre Lebenserwartung verkürzen.

Du kannst jetzt nur warten, bis (oder ob) die Katzen wieder auftauchen und das örtliche Tierheim darüber informieren, dass du die Katzen vermisst.

maci710
Fragesteller

Bei uns in Österreich ist es nicht Pflicht.

Jedenfalls hat uns der Tierarzt geraten, dass wir warten sollen bis die Katzen ca ein Jahr sind.

Aber danke für deine Antwort.

Calim8  18.06.2022, 10:39
@maci710

WAS ist das für ein komischer Tierarzt? Katzen und Kater sollten im Alter von ca. 5-6 Monaten auf jeden Fall kastriert werden!!!

Hi, neben

  • Zettelaushängen an Laternen und Schwarzen Brettern
  • Flugblätter im Umkreis zu verteilen, auch in Briefkästen stecken
  • Auf die Suche gehen und rufen, gut zu hören, ob aus Kellern oder Schuppen ein leises Miauen zu hören ist
  • Tierheime abklappern und Tierärzte anrufen, wenn das Tier ungechipt ist (ein Tier mit Chip kann zugeordnet werden)

gibt es noch:

Vielleicht fragst du mal in deiner Nachbarschaft nach, ob noch jemand seine Katzen spurlos vermisst. Im schlimmsten Fall haben sich Katzenjäger die Katzen ins Auto geholt, um sie weiter zu verkaufen oder fortzupflanzen. Ansonsten ist es das beste, mal Fotos und ein paar Infos auszudrucken und in deiner Gegend verteilen (vergiss nicht, sie in Folie zu packen, falls es regnet)

maci710
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber soetwas gibt es bei unserer Gegend nicht. Wohne am Land.