katzen Pupille bedeutung?

3 Antworten

Das mit dem Licht ist richtig. Wenn die Katze in die Sonne sieht ist die Pupille klein und wenn es dunkel ist ist die groß. Hab selber eine Katze und es sehr oft gesehen.

Dass sich die Pupillengröße verändert, liegt zum einen am Licht, aber auch am Adrenalin z.B. bei der Jagd.

Warum verändern sich die Katzen-Pupillen beim Spielen?

Der nächtliche Beutezug ist nicht die einzige Situation, in der sich die Katzen-Pupillen weiten. Vor allem bei Wohnungskatzen lässt sich gut beobachten, wie sich die Größe der Pupillen in unterschiedlichen Situationen verändern. Beim Spielen etwa weitet sich die Pupille der Katze. Das liegt daran, dass Spielen die Jagd nach Beute nachahmt und in der Katze eine ähnliche Reaktion hervorruft: Der Stubentiger ist auf die „Beute“ fokussiert und beobachtet jede Bewegung ganz genau. Blitzschnell passt sich das Katzenauge an die Situation an und die Pupillen werden groß.

https://wamiz.de/katze/ratgeber/16854/spannende-fragen-und-antworten-zum-thema-katzenpupillen

Bei einem Schreck haben Menschen und Tiere eine große Pupille, da das Adrenalin im Blut das Sympathische Nervensystem aktiviert.

https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_grosse_pupillen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

In dem Text ganz oben steht ja ausdrücklich, dass die Pupillen „nicht nur auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagieren“, sondern „ebenfalls Aufschluss auf die Stimmung einer Katze“ geben.

Beides ist also richtig.