Katzen Kratzer, wie fortfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann war deine letzte Tetanus-Impfung? Schau mal im Impfausweis nach oder ruf am Montag bei deinem Hausarzt an um nachzufragen. Falls es Zeit wäre das aufzufrischen: Mach es, schadet nix. Man verletzt sich immer mal irgendwo.

Morgen hat die Apotheke doch sicher bei dir in der Gegend auch auf. Dort kann man antiseptisch wirkende jodhaltige Salbe kaufen. Ich komm grad nicht auf den Namen, habs vorletztes Jahr bei meinem Hausarzt gesehen, mir den Namen notiert, in der Apotheke nachgefragt und bekam dann eine kleine Tube. Das Zeug wirkt zum einen gut, unterstützt dadurch auch die Wundheilung. Man muss nur enorm aufpassen das man sich damit nichts einsaut (denn die Farbe kann man nicht rauswaschen). Daher wendende ich dann darüber etwas Mullbinde, oder nötigenfalls etwas Küchenkrepp.

Mein Kater hat mir schon öfter die Arme zerkratzt und zerbissen, deshalb kam die Salbe auch schon öfter mal zum Einsatz

EGNIRC
Fragesteller

2017 wurde ich zum letzten Mal gegen Tetanus geimpft.

Normalerweise schafft dein Körper das alleine. Aber tiefe Kratzer eben im Auge behalten, bei einer Entzündung den Arzt aufsuchen.

Zinksalbe o. Ä. drauf und während der Heilung immer gut eincremen, die Haut elastisch halten, damit es keine Narbe gibt.

Impfschutz hast du sicher als Katzenbesitzer.

L. G. Lilly

Hey Egnirc

Sind es Hauskatzen oder Freigänger? Ich habe schon tausende „blutige“ Kratzer von unseren Hauskatzen. Habe es auch immer ausgewaschen und desinfiziert und es ist nie was passiert.

Anders ist es vielleicht bei Freigängern die auch viel Schmutz mit sich in den Krallen mittragen können, behalte es im Auge und wenn es sich entzündet vielleicht mal zeigen lassen.

Aber zu 90% sollte da eigentlich nix passieren.

LG🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EGNIRC
Fragesteller

Hey, meine katze ist Freigänger, jedoch geht sie in letzter zeit nicht so oft raus das sie nachwuchs hat.

Eigentlich habe ich auch schon öfters kratzer abbekomen, sogar mal am gesicht, aber diesmal kam mir die wunde etwas tiefer als sonst vor, und ich wollte mal sicher gehen.

OfficialDream  06.05.2022, 17:58

Wenn es sich nicht entzündet ist es unproblematischubd sonst lass es mal zeigen.

Beobachten. Wahrscheinlich passiert nix. Ansonsten zum Hausarzt.

Wenn kein Tetanus hast kann eine Blutvergiftung entstehen sonst ehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
EGNIRC
Fragesteller

ich wurde mal gegen 2017 einmal geimpft haha, ich glaub aber nicht das das was bringt.

ProB4sher  06.05.2022, 17:55
@EGNIRC

Ja alle 10 Jahre. Na wenn denkst das es nichts bringt lass es und probiere mal in 5-8 Jahren dich nochmal zu kratzen und schau was passiert

EGNIRC
Fragesteller
@ProB4sher

Ich glaube, du hast mich da etwas missverstanden, soweit ich weiß muss man die Tetanus Impfung bis zu 5-mal wiederholen, damit es Schutz bietet, ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kind schon geimpft wurde da mein Impfpass beim Umzug verloren gegangen ist, deshalb bin ich ausgegangen das es meine erste Tetanus Impfung war, und somit keinen wirklichen Schutz bieten würde.

ProB4sher  06.05.2022, 18:03
@EGNIRC

Tetanus wird als Säugling , Kind, jugendlicher immer geimpft bei den Untersuchungen ob das irgend eine Kombi Impfung ist weis ich grade nicht. Du bist nach der 3 Impfungen bereits geschützt die sind alle im Säugling alter Die erste Impfung sollte im Alter von 2 Monaten gegeben werden (ab 8 Wochen). Die zweite Impfung erfolgt mindestens 8 Wochen später im Alter von 4 Monaten. Die dritte Impfdosis wird im Alter von 11 Monaten gegeben. Der Abstand zur zweiten Impfdosis sollte mindestens 6 Monate betragen.

EGNIRC
Fragesteller
@ProB4sher

ich war mit 9 nicht mehr in deutschland und bin erst mit 14 wieder zurückgekommen, meine familie passt auf sowas wie impfungen leider nicht sehr auf.

ProB4sher  06.05.2022, 18:08
@EGNIRC

Mit 9 is ja egal. Sagte ja im Säugling alter wenn in DE geboren wurdest und die Voruntersuchungen hattest ansonsten kannst du zum Hausarzt und fragen ob er deinen titer bestimmen lassen also wie wirksam deine Antikörper sind.

EGNIRC
Fragesteller
@ProB4sher

joa ich wurde in Deutschland geboren, und war auch bei einem sehr kompotenten hausarzt, ich würde dann davon ausgehen dass ich geimpft bin, und immoment darf ich leider mein haus nicht verlassen da ich Covid Positiv bin.

ProB4sher  06.05.2022, 18:12
@EGNIRC

Des bloed ja sind ja nur 5 Tage. Aber ansonsten kann es ja nochmal nachholen so schlimm isses jetzt nicht gehe einfach davon aus das du die Grundimmunisierung hast und die Auffrischung reicht 10 Jahre. Sonst gehst zum Arzt wenn es wissen möchtest.

EGNIRC
Fragesteller
@ProB4sher

also Update: ich habe meine mutter nachgefragt, und sie hat gesagt das ich geimpft wurde, somit habe ich es mit 14 also erneuert.