katzen im sturm

8 Antworten

Hallo !

Deine Angst ist vollkommen berechtigt !

Ich würde eine so junge Katze nicht alleine raus lassen, erst wenn sie älter ist.

Mein Bruder und seine Ehefrau haben vor kurzem eine neue Jungkatze angeschafft weil die alte Katze verstorben war aufgrund von Krankheit.

Die Jungkatze ist vor kurzem von einem Auto überfahren worden :-((

Das Ganze ist in Hamburg passiert.

LG Spielkamerad

Schmupel  11.01.2015, 08:34

Auto und Sturm ist aber ned das selbe. Und vom Auto überfahren werden auch ältere Katzen. Haben dadurch schon mehrere Katzen verloren, waren vorher alles Streuner die dann zu uns gekommen sind. Sie wussten also um die Gefahr von Straßen. Mein jetziger Kater vermeidet konsequent die Straße und geht nur durch die Tür zum Hof raus.

Spielkamerad  11.01.2015, 08:41
@Schmupel

Ich kannte 2 alte Katzen die immer vor Autos ausgewichen sind, ich denke dass passiert Jungkaten sehr viel häufiger.

Meine Katze liebt Sturm. Bei starkem Wind bleibt sie auch schon mal eine Nacht weg, weil sie dann damit beschäftigt ist, Blätter und sonstigen Kleinteilen hinterher zu jagen, die der Wind durch die Gegend bläst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sie ist wieder gekommen also eigendlich die Nachbaarn haben sie gebracht. Die hatten denn ganzen Sturm das Fenster offen dann ging sie rein, dann mussten sie arbeiten gehen und machten das Fenster zu und die kleine war da drin und sie haben sie nicht bemerkt. Erst am Abend als sie nach hause kammen lag sie bei ihnen gemüdlich auf dem Sofa und hat halt in die egge gepinkelt weil sie nicht raus konnte. Aber dann war sie wieder bei uns.

keulenman  13.01.2015, 10:04

Siehste hab ich doch gleich gesagt. ;-))))

Katzen sind Intelligent. Auch mit 5 Monaten wird sie nicht einfach stehen bleiben, sich in den Wind stellen und warten das sie wegfliegt, wie ein Blumentopf. Verstecken und warten bis der Sturm vorbei ist. Dann wird sie schon an eurer Türe maunzen um Futter zu bekommen.

Sturmbedingt ist es meiner Katze schon mal passiert, dass sie sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Achte am besten darauf, ob sie erfolglos versucht, Harn abzusetzen ==> charakteristisch wären dann auch Orte außerhalb der Klos, z. B. das Sofa.

Apropos: Ich frage mich zudem, weshalb sie mit 5 Monaten bereits draußen ist. Denn Fakt ist: Jungkatzen sollten den ersten Freigang niemals vor dem 6. Lebensmonat erhalten - besser wäre der 9. (Kastration, Chippen und Impfung vorausgesetzt)! Begründung: Für Welpen lauern draußen viel zu viele Gefahren durch andere Tiere, z. B. Habichte usw.. Auch könnten wohlmeinende Leute sie für ausgesetzt halten und sich ihrer annehmen. Ferner ist ihr Orientierungssinn noch nicht ausgeprägt, was zum Entlaufen der Tiere führen kann. Selbst, wenn du meinst, sie wäre unter deiner Aufsicht: So schnell kannst du als Mensch gar nicht hinterhereilen, wie sie im nächsten Gebüsch verschwindet. - Schon mal beobachtet, wie flink Babykatzen sind? Da kann selbst das Auge manchmal kaum mithalten!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

keulenman  11.01.2015, 12:08
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit deiner Moralpredigt sicherlich nicht! Du hast die Fragestellerin jetzt eher noch mehr verunsichert. Mann oh Mann. Aber so ist es halt wenn man unbedingt sein Wissen an den Mann bringen will da bleibt nun mal das Taktgefühl auf der Strecke ganz zu schweigen von einem bisschen Einfühlungsvermögen.

Kathy34  11.01.2015, 12:34
@keulenman

Wenn Informieren bei dir einer Moralpredigt gleichkommt, werte ich das einfach mal als Kompliment ;-)

Immer noch besser, als Fakten herunterzuspielen à la „sie hätte es sich gemütlich gemacht“, so wie du es pflegst zu tun …!