Katzen hassen sich plötzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze, die den Kragen braucht, riecht wahrscheinlich auch noch nach Tierarzt und der Geruch und der Kragen irritieren die andere Katze, was zum einen vollkommen normal ist und sich auch wieder legen wird, sobald die Katze wieder den häuslichen Stallgeruch an sich hat und den Kragen los ist.

Sorge einfach dafür, dass Deine verwundete Katze Ruhe vor der anderen hat rubble die Katzen evtl. öfter mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, denn das hilft, vor allem den Arztgeruch los zu werden. Ansonsten hab Geduld, denn das wird sich legen.

Katzen reagieren sehr stark auf die verschiedensten Arten von Veränderung. Du bist die erste Bezugsperson und solltest dich in einem solchen Moment auf das psychisch angeschlagene Tier konzentrieren und ihm viel Zuneigung geben. Ausgiebiges streicheln und spielen... vielleicht ist es auch Eifersucht, weil das verletzte Kätzchen wahrscheinlich gerade viel umsorgt wird.

Cori1005
Fragesteller

Ja, das kann sein. Sie ist sowieso relativ eifersüchtig. Aber da sie ja nicht mehr rein kommt, kann ich mich auch nicht so um sie kümmern. Draußen im Hof und im Garten bleibt sie dann mal 5 Minuten bei mir uns stromert dann wieder los und ist weg. Ich schaue mal ob sie heute Abend, wenn ich daheim bin, da ist und werde mich mal ordentlich mit ihr beschäftigen und Spielzeug mit in den Garten nehmen. Es ist echt zum brechen... :-( mir tun beide soooo unfassbar leid. Die eine versteht die Welt nicht, wieso sie so ein dummes Ding tragen muss und schreit die ganze Zeit, weil sie raus will... und die andere eben genau das Gegenteil. Danke für deinen Tipp... werde ich heute Abend direkt machen.

verreisterNutzer  08.08.2019, 09:16
@Cori1005

Unser Kater hat auf unseren Umzug so sensibel reagiert, dass er angefangen hat überall hin zu machen, am liebsten in unser Bett. Ich habe dann nachgelesen, dass er die Orte bevorzugt, die nach uns riechen, weil er sich nach seinen Bezugspersonen sehnt. Wir haben uns daraufhin wieder ausgiebiger mit ihm beschäftigt, was am Anfang durch den Umzug etwas zu kurz kam und er macht jetzt wieder brav in sein Klo. Wer behauptet, Katzen legen keinen Wert auf ihre Besitzer (hört man ja oft) muss nur genauer hinschauen :) Ich wünsche dir ganz viel Glück. Übrigens habe ich auch von der postitiven Wirkung von Catnip gelesen, wenn Katzen nervös sind. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen.

Cori1005
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen vielen Dank. Ja ich muss mir echt eingestehen, dass sie die letzten Tage definitiv die zweite Geige gespielt hat. Ich belese mich mal wegen Catnip :-) VIELEN VIELEN DANK!!!

Der Kragen ist etwas unbekanntes, neues, was sie nicht einordnen kann. Eventuell riecht er auch nach Tierarzt. Viele Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen.

Da kannst du momentan nicht viel machen.

Cori1005
Fragesteller

Ja es wird wohl an dem Kragen liegen... aber was kann ich machen, falls es so bleibt, wenn der Kragen ab ist?

Nach TA riecht sie denke ich nicht... die TA war bei uns zu Hause am Selben Abend. Die beiden kennen sie gut, da es eine Freundin ist und sie hat nicht wirklich viel gemacht - bzw. das Selbe gemacht wie ich ein paar Stunden vorher auch.. bisschen desinfiziert, Fell außenrum weg geschnitten und Salbe drauf.

Es wird definitiv der Kragen sein, aber ich habe Angst, dass es so bleibt... :-(