Katzen alleine halten oder Artgenossen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Donnerstag,

grundsätzlich sind Hauskatzen grundlegend erstmal eines ; soziale Tiere und entgegen des Jahrzehnte bestehende Mythos(der tatsächlich auch heute noch von sehr vielen u. einigen wahrgenommen wird ,das Katzen Einzelgänger sind und damit am glücklichsten/zufriedensten sind) keine Einzelgänger sondern Einzeljäger.

Seriöse Züchter*Innen aber auch gute Tierheime vermitteln Katzen nicht grundlos nur zu zweit oder einzeln nur wenn mindestens eine weitere Katze im Haushalt lebt/wohnt - das hat auch nichts mit wie manche es immer meinen mit ,,Geldmacherei,, zu tun.

Aber ...

es gibt limitierte Ausnahmen!!!

Limitiert heißt , das es möglich ist aber nicht allgemein der Fall ist.

Man kann Katzen auch alleine halten, wenn es sich beispielsweise um eine Katze handelt

• der man einen uneingeschränkten Freigang anbieten kann , was aber auch nur möglich ist wenn man in einer ruhigen u. Verkehrsarmen Gegend wohnt , die auch noch 4-6 Straßen weiter Verkehrsarm ist, was meist auch lediglich am Stadtrand oder in einen Dorf der Fall ist

• die bspw schon 11-12-Jahre alt ist , die hälfte oder sogar mehr als die Hälfte Ihres Katzenleben bereits hinter sich hat und schon immer alleine war oder die letzten 7-10-Jahre einzeln/alleine war und vielleicht sogar nichts anders mehr kennt

• FIP-Positive Katzen oder auch

• , die bisher 80-90% aller Katzen ablehnte , trotz mehrfach versuchter Zusammenführung

• , die sich mit 80-90% aller anderen Katze nicht auskommen

Wenn man nur eine einzelne Katze möchte , sollte man eine ältere Katze suchen , die bspw schon um die 10-13-Jahre alt ist und diese Situation bereits gewohnt ist.

Allerdings muss man sich dann umso mehr um die Katze kümmern , wenn man bspw von der Arbeit kommt und nicht nach der Arbeit noch mit Freunden irgendwo hingehen.

Ich arbeite ehrenamtlich in ein Tierheim und das Tierheim hatte vor circa 1-Jahr tatsächlich eine Katze , die sich mit keiner anderen vertragen konnte u. musste separat gehalten werden.

https://katzen-kosmos.de/katzenhaltung/9-mythen-einzelhaltung-katzen/

https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/katze-allein-halten-ja-oder-nein/

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

Das kommt darauf an. Ich hatte mal eine Katze und der hat sich überhaupt nicht mit meinen anderen verstanden und wollte eigentlich alleine alle Aufmerksamkeit haben. Es kommt immer auf die Katze selbst an, meistens mögen sie aber Gesellschaft.
Hund und Katze geht denke ich am besten wenn sie schon zusammen aufwachsen.

LG Buntfell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Katzen :)

...denke das sich 2 Katzen besser miteinander verstehen als Hund / Katze.

Zu zweit ist besser, vor allem wenn sie jung sind. Wenn sie Freigänger sind, ist 2s nicht ganz so wichtig, dass du 2 hast.

Nein. Katzen immer zu 2!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen 🐱