Katze zittert?
Hallo
Meine katze zittert hin und wieder am ganzen Körper. Auch wenn sie sich entspannt. Es kann 1 mal in der Woche sein. 1 mal im Monat oder hin und wieder öfter. Ich hätte auch geschaut ob es am stress, oder sonst was liegt. Meistens wenn leute bei mir sind, ist das so bei ihr. Sie ist es gewöhnt eig nur mit mir zu sein. Sie hat auch eine Schwester und ihre Mutter bei mir. Es sind 3 weiberl. Sie 2 kleinen sind bald 1 Jahr alt. Und die Mutter 3 Jahre alt
4 Antworten
Vorweg ich bin kein Mediziner etc...
Aber wenn eine Katze zittert sollten alle Alarmglocken läuten und es ist immer besser lieber einmal mehr als einmal zu wenig u. spät den Tierarzt aufzusuchen.
Es können sowohl positive als ich nehme an eher negative Ursachen haben...
https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/katzen/katzenversicherung/katze-zittert.html
Achte mal darauf
- wie lange das Zittern andauert
- ob das Zittern den ganzen Körper betrifft oder nur einen Körperbereich (beispielsweise ein Teil vom Rücken)
- schreib dir dann in solchen Situationen genau auf was vorher mit deiner Katze los war, wie sie sich verhielt kurz vorher/ was sie kurz vorher tat - und wie sie sich hinterher verhielt und bewegte.
Das sind wichtige Anhaltspunkte die dem Tierarzt dabei helfen können schneller/ gezielter herausfinden zu können was los ist.
Mein ehmaliger Kater hat Zeit seines Lebens manchmal am Rückenbereich kurz "gezittert", so als wollte er dadurch sein Fell richten oder als würde da grade irgendwas zwicken/ jucken/ sich komisch anfühlen. Vorher und direkt danach verhielt er sich ganz normal, wie sonst auch im Alltag. Und es fiel uns eher auf wenn er grade irgendwo entspannt saß oder lag.
Wenn das Zittern aber am ganzen Körper stattfindet und eher einem Anfall gleichkommt.... dann ists deutlich ein Fall für den Tierarzt
Ja wahrscheinlich weil sie ängstlich ist und/oder unsicher in Situationen die ihr etwas unbekannt sind
Wenn eine Katze zittert, hat sie entweder gerade wirklich extremen Stress, nicht nur ein bisschen Unsicherheit und Angst, oder es ist ein Zeichen für gesundheitliche Probleme. Ich würde das somit mal tierärztich checken lassen!
Wenn eine Katze wegen Angst vor Besuch wirklich ins Zittern kommt, dann ist allein diese extreme Stressreaktion schon ein Grund, wirklich intensive Maßnahmen zu ergreifen. Das ist halt weit über dem "normalen" Maß an Unsicherheit und Angst, was Katzen bei Besuch, der sie nicht irgendwie bedrängt oder misshandelt, haben können.
Und bevor man dort zu dem Schluss kommt, dass wirklich ein so großes Problem auf psychischer Ebene besteht und angegangen werden muss, steht eben so oder so immer die körperliche Seite an. Die checkt man immer zuerst, denn gegen Mangelerscheinungen, neurologische Erkrankungen oder Entzünungsprozesse kommt man mit Maßnahmen für mehr Sicherheit und weniger Angst eben auch nicht an ;).
Da steht ja, dass die Katze meistens zittert wenn Besuch da ist. Also denke ich dass es eher nicht körperliche Probleme sind. Aber man kann es ja trotzdem mal abklären lassen :)