Katze zittert sobald sie zur Ruhe kommt. Woran kann das liegen?
Hallo zusammen.
Wie in der Überschrift bereits erwähnt, zittert meine kleine 5 Monate alte Katze sobald sie zur Ruhe kommt. Ein bisschen so als hätte sie Schüttelfrost. Sowas habe ich bei ihr noch nie beobachtet. Das ganze geht noch nicht lange so, vielleicht seit ca. 30 Minuten immer mal wieder und ich möchte nicht so wirken, als würde ich bei jeder Kleinigkeit überreagieren aber da ich keine große Erfahrung mit Katzen habe (ist unsere erste Babykatze) mache ich mir doch Gedanken. Sie befindet sich nicht im Tiefschlaf sondern nur in einer Art Ruhephase. Sobald sich irgendwo etwas bewegt oder ich ganz leise ihren Namen sage, hebt sie den Kopf und guckt ganz neugierig. Und sobald ich sie leicht berühre oder streichle hört sie auf zu zittern.
Kann es vielleicht daran liegen, dass gestern Silvester war und sie noch Stress verarbeiten muss?
Vielen Dank für eure Antworten!!
3 Antworten
Silvester ist für Katzen grundsätzlich Streß. Das Geböllere macht sie selbst nach 20 Jahren noch total hektisch und nervös.
Versuche selbst, ruhig zu bleiben, denn das strahlt dann auf deine Katze aus. Wenn streicheln sie beruhigt, mach das, solange sie es möchte. Wenn sie weggeht und woanders dann wieder anfängt zu zittern, laß sie. Du solltest sie nicht bedrängen.
Falls sie sich bis Montag nicht beruhigt, frag mal beim Tierarzt um Rat.
Hallo...es könnte noch an Sylvester liegen unso wichtiger ist wie hierdchon gesagt wurde: sei innerlich ruhig denn das überträgt ja bekanntlich und versuch sie zu beruhigen dennoch solltest du nicht zuviel machen und wenns garnicht weggehen sollte empfehle ich dir zum TA zu gehen.
in book of eli zittern die leute die zuviel menschenfleisch gegessen haben :-/