Katze wurde von neuen Besitzer gechipt?

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 17:22

Woran habt ihr erkannt, dass die Katze kastriert und gechipt sowie registriert ist?

PrivaterNme69
Fragesteller

Sie ist frisch kastriert man merkt am Bauch hat auch noch Narbe und an 2 stellen an Körper würde harre rasiert für spirtze für die Narkose und Chip kann man hinterhals fühlen

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 17:24

Waren es vielleicht 6 Monate Abwesenheit?

PrivaterNme69
Fragesteller

174 - 176 Tagen circa am 22.10.23

3 Antworten

Kläre die Sache mit dem Tierheim das dir deine Katze wiederzugelaufen war und du gesehen hattest das sie im Tierheim war am 7.3.24 und sie wohl vermittelt wurde obwohl die 6 Monatsfrist nicht abgelaufen war und du sogar überall nachgefragt hattest wegen der Katze. Und das sie die neuen Besitzer kontaktieren sollen damit sie wissen das die Katze wieder beim richtigen Besitzer sind und auch damit man die Chipdaten ändern kann.

Auch, wenn du es nicht wolltest ist der Chip jetzt da und es ist auch besser. Denn so wird man direkt benachrichtig, wenn sowas nochmal vorkommt das sie längere Zeit weg ist und sie im Tierheim landet. Durch den Chip wissen sie dann wem sie gehört und man bekommt sie schnell wieder.

Edit: Der Fragesteller schreibt in einem Kommentar ".... und ich habe nochmal im meinen Stadt Tierheim geschaut und meine Katze gefunden mit Fund Datum 07.03.2024 .... ". Somit stellt sich der Fall etwas anders dar und einige meiner Spekulationen ebenfalls.

Hallo PrivaterNme69,

Da die Katze mittlerweile gechipt und sehr wahrscheinlich registriert ist, gibt es offiziell neue Besitzer.
Ihr könnt am Montag zu eurem Tierarzt gehen, der die Katze kennt, euch bestätigen lassen (wenn der TA da mitmacht), dass es eure Katze ist, den Chip auslesen lassen und den neuen Besitzer kontaktieren.

Zusätzlich kannst du eine Anzeige wegen Diebstahl und Fundunterschlagung bei der Polizei machen. Die Beamten sind auch deine korrekten Ansprechpartner und gegebenen Falles ein Rechtsanwalt.

Aber für mich persönlich liest sich dein Fall folgendermaßen an:

In eurem Ort/ Gemeinde oder Stadt gilt die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen im ungesicherten Freigang. Liste GEMEINDEN MIT EINER KASTRATIONSPFLICHT FÜR KATZEN LinkKlickHier

Deine Katze wurde unkastriert, nicht gechipt und nicht registriert vom Tierschutz oder einer Privatperson im Freigang aufgegriffen, dem Tierheim als Fundkatze gemeldet und ist bei den (neuen) Besitzern 6 Monate verblieben. Findet sich bis dahin der Besitzer nicht, kann die neue Familie die Katze adoptieren. Da die Katze unkastriert war, durfte sie auch nicht in den Freigang. Nun ist sie kastriert und gekennzeichnet worden und nun darf sie wieder raus.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
PrivaterNme69
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut es gibt keine Kastrationpflicht oder chipen Pflicht in meinem Landkreis und ich habe nochmal im meinen Stadt Tierheim geschaut und meine Katze gefunden mit Fund Datum 07.03.2024 und Anfang Januar 24 bei Kindern also keine 6 Monate, was sagen sie? Was soll ich machen den neuen Besitzer kontaktieren falls er die Katze als verloren meldet und sagen das es meine ist und ich sie wiedergefunden habe? Was ist wenn er die Katze nicht abgeben will? Wird meine Katze mir weggenommen 😕???

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 17:54
@PrivaterNme69

Wenn die Katze offiziell einen neuen Besitzer hat, dann dürfen Sie die Katze nicht behalten und Einsperren. Das ist Diebstahl!
Bitte rufen Sie das Tierheim an und fragen Sie dort nach wie sie sich verhalten können. Zudem kontaktieren sie dann auch die neuen Besitzer. Mehr kann ich Ihnen auch nicht helfen.

ScarletWitch1  13.04.2024, 18:34
@DaLiLeoMishu

Nein, erst nach 6 Monaten hat der neue Besitzer anrecht auf die Katze. Und auch Tierheime wissen das und müssen erst warten ob sich der ehemalige Besitzer meldet und dürfen erst nach einer Zeit die Katze vermitteln. Aber da nach dem Fund gerademal ein Monat um ist, war es vom Tierheim zu früh und der neue hat da leider Pech.

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 19:47
@ScarletWitch1

Absolut! Ich bin noch von dem Zeitraum aus der FS aus gegangen, nicht das Funddatum des Tierheimes. Zudem muss der FS sich beim TH melden und kann die Katze nicht einfach einbehalten. Auch, wenn es erst 1 Monat ist.

Ich frage mich nur, wo die Katze die restlichen 4 Monate war und was da passiert ist? Denn wie gesagt wurde sie ja erst vorigen Monat als Fundkatze reingestellt.

ScarletWitch1  13.04.2024, 20:11
@DaLiLeoMishu

Stimmt. Da sollte der FS am besten dem Tierheim sagen das es seine Katze ist am besten mit Arztberichte und Fotos und diese Kontaktieren dann die neuen Besitzer das der richtige gefunden wurde und das Tier wieder da ist. Vor allem durften sie die Katze noch nicht weitervermitteln, da hatte sich jemand nicht an die Regel gehalten.

Vielleicht war die Katze bei jemand anderes und diese haben sie irgendwann abgegeben.

Schwierig. Ich kann dich grundsätzlich verstehen, aber du hast deiner Katze mit dem Freigang Freiheiten eingeräumt - dazu gehört auch sich ggf eine neue Bleibe zu suchen.
Abgesehen davon hätte sie unkastriert mutmaßlich nicht raus gedurft und den fehlenden Chip habt ihr wissentlich völlig unnötig in Kauf genommen.