Katze will mich angreifen nach einem Katzenstreit?

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:38

Sind alle Katzen kastriert?
Wie alt ist jede Katze genau?
Wie groß ist die Wohnung in Quadratmeter?

Celine664
Fragesteller

Ja, am anfang war der Sohn das nicht, aber seit mitte dieser woche ja. Die Eltern werden 3 dieses Jahr und die anderen werden 2. Und wir haben eine 100 Quadratmeter Wohnung

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:53

Seid ihr Hobbyzüchter?

Celine664
Fragesteller

Nein, die Schwangerschaft war ein Versehen, weil wir nicht wussten das der Vater männlich ist :)))

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:58

Sind alle 4 Katzen kastriert?

Celine664
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo Celine664,

Katze will mich angreifen nach einem Katzenstreit? Was ist mit ihr los?

Da ich nicht vor Ort bin, kann ich nur anhand der Informationen hier und in deinem Profil spekulieren:

  • 16.02.23: Katze läuft mit Spielzeug rum und mautz?
  • 22.05.23: Katze sucht plötzlich Aufmerksamkeit?
  • 24.06.23: Katze kommt auf einmal immer zu mir?
  • 18.02.24: Katze will mich angreifen nach einem Katzenstreit?

Seit fast auf den Tag genau einem Jahr ist das Verhalten deiner weiblichen Katze auffällig. Nach meinem Empfinden gehört das Alles zusammen.

Meine dringende Empfehlung:

Deutliche Verhaltensveränderungen sind immer ernst zu nehmen. Da es sich bereits seit 1 Jahr zeigt möchte ich dich bitten mit der Katze dringend zum Tierarzt zu gehen und sie komplett durchchecken zu lassen, wie:

  • Allgemeinuntersuchung
  • Blutabnahme
  • Urinuntersuchung

Die Wesensveränderung, über 12 Monate hinweg, kann auf Schmerzen und Erkrankungen hindeuten.
Darauf weisen die Angriffe der Kätzin hin.

Eine Anmerkung am Ende:
Katzen haben kein Familiengefühl. Soll heißen: Sie empfinden sich nicht als "Mutter", "Vater", "Sohn", "Tochter". Das ist eine romantische Vorstellung von Menschen. Außer in der Nestpflege, bis die Jungen alt genug sind. Ab da sind es möglicherweise auch Konkurrenten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Celine664
Fragesteller

Juhu, danke für deine Nachricht.

Mein Freund und ich bringen sie in unserem Urlaub mal zum Arzt, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass sie gesund ist. Es ist ja erst seitdem sie ihre jungen bekommen hat. Ich vermute, dass sie dadurch erst so richtig bei uns aufgetaut ist. Sie möchte die ganze zeit spielen und lässt sich knuddeln und dass seit der Geburt an. Sie hat 5 jungen bekommen und als sie weg waren, war es plötzlich stiller und das vermisst sie bzw. Hat sie zu lieben gelernt. Sie frisst normal, schläft normal, bewegt sich normal.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 14:06
@Celine664

Deine Texte vermenschlichen die Tiere zu sehr. Die vermisst weder ihre Kitten, noch den Trubel.

Klingt, als würde sie den Kater einfach beschützen wollen. Meine eine Katze greift meinen Freund auch an, wenn dieser die andere Katze hochnimmt und sie durch miauen signalisiert, dass sie das gerade nicht möchte.

Celine664
Fragesteller

Also... meine katzendame ist überhaupt kein Freund von ihrem gezwungenen Ehemann 🤣 die spielen nicht und wenn er ihr zu nahe kommt kriegt er eine gedongt. Sie hasst ihn nicht, aber würde auxh nicht weinen wenn er nicht mehr da wäre 🫠

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 12:38
@Celine664
  • Besteht die Möglichkeit den Kater wegzugeben, in eine andere Familie mit Freigang?
  • Besteht die Möglichkeit den Kater der zurück gekommen ist ebenfalls in eine andere Familie bei Zeiten zu vermitteln?
  • Versteht sich die Kätzin mit dem anderen 2 jährigen Tier (ehemalige Kind) gut?
  • Ist dieses Jungtier ebenfalls weiblich?
Celine664
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne es sind alles Hauskatze und ja wenn sie sich weiterhin nicht verstehen, dann hat er bereits eine andere familie wo er hin kann. Die Mutter ist die einzige Dame und versteht sich mit dem anderen super. Mit ihm spielt sie auch.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 13:56
@Celine664

Das hört sich doch super an!
Also sind dann bereits in Kürze der Dreijährige und der Zweijährige weg und die Erstkatze lebt dann noch mit dem verbleibenden Jungtier von 2 Jahren mit dem sie sich versteht? Das ist wirklich eine sehr tolle Lösung!

Celine664
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Joooo moment. Mein dreijähriger Kater wird definitiv nicht weg gehen. Da geht die Katzen Dame dann eher 😂 mich trennt nur noch der Tod von meinem süßen Kater. Der zweijährige wird höchstens weg gehen, aber noch sehe ich keinen Grund ihn schnellstmöglich los zu werden. Er ist gerade mal 1 1/2 Wochen bei uns und man sagt es kann bis zu 3 Wochen dauern.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 14:03
@Celine664

Dann gebe die Kätzin und das zweijährige Jungtier mit dem sie sich versteht weg.
Da die Kätzin dich anscheinend ständig irgendwie angeht, könnte es gut möglich sein, dass sie dich nicht mag, die Gesamtsituation nicht mag und mit dem Zweittier woanders glücklicher wäre.

Celine664
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also es tut mir leid ne und ich weiß das ich hier öffentlich frage, aber das ist bullshit 😂 danke für deine Antworten trotzdem

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 14:13
@Celine664

Dann wird es ab jetzt deine letzte Frage sein, die ich sehen werde, da es hier eine Liste gibt, auf der du dich eben gleich befinden wirst. Das bedeutet konkret, dass ich ab jetzt nicht mehr über Beiträge, Fragen, Kommentare, Antworten benachrichtigt werde und diese auch nicht mehr sehe. Ich wünsche deinen Katzen ein gesundes Leben.

princesskenny  18.02.2024, 22:07
@Celine664

Ich glaub jemand der beim Tierschutz tätig ist, hat sehr viel mehr Ahnung als du.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 10:13

Ein Blick in das Profil der FS zeigt, dass die Wesenauffälligkeiten der Kätzin ungefähr seit einem Jahr immer wieder auftreten.