Katze trennt Kitten voneinander?

2 Antworten

Wenn es immer die gleichen Kätzchen sind die sie mitnimmt und die andere nicht säugt, dann würde ich mir schon Sorgen machen. Es kann sein dass sie vielleicht zu wenig Milch hat und nur die kräftigsten aus dem Wurf versorgt. In der Natur ist es auch oft so das kranke oder schwache Kätzchen eben einfach nicht versorgt werden und dann sterben. Aber wenn deine Katze einen kranken Eindruck macht und offenbar Schmerzen hat beim Stillen, dann würde ich sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen.

DassKatzen einige Tage nach der Geburt ihre jungen woanders hin schleppen ist normal. Das ist ein Instinkt. In der Natur würde der Blutgeruch von der Geburt Raubtiere anlocken. Stell deiner Katze mal woanders eine Wurfkiste zur Verfügung. Also in einem anderen Zimmer oder da wo sie die Kätzchen immer hin schleppt. Vielleicht holt sie dann doch alle nach.

Das sie die Kitten aufteilt kommt vor. Solange sie alle trotzdem besuchen geht, ist das auch kein Problem

Das Hecheln ist aber besorgniserregend. Bitte unbedingt zum Tierarzt. Nach einer Geburt kann auch noch jede Menge schief gehen!

Wozu er da hinfährt ist auch sinnbereit. Ein Anruf hätte das auch erledigt was er dort besprechen kann.

Wenn du schon mit dem Tierarzt redest, machst du bitte auch gleich einen Termin zur Sterilisation der Katze. Bitte keine weiteren Würfe erzeugen. Keiner sollte vermehren so ganz ohne Ahnung und es gibt mehr als genug Kitten die keiner haben will.

princesskenny  05.08.2022, 12:02
machst du bitte auch gleich einen Termin zur Sterilisation der Katze.

Nicht sterilisieren, lieber kastrieren. Ist besser.

MaryLynn87  05.08.2022, 13:14
@princesskenny

"Steril machen" heißt nur unfruchtbar machen. Welche Methode ist da erstmal nebensächlich.

princesskenny  05.08.2022, 13:24
@MaryLynn87

Nicht wirklich. Kastration ist einfach faktisch besser als Sterilisation, vorallem bei weiblichen Katzen.

MaryLynn87  05.08.2022, 13:25
@princesskenny

Nochmal, ich habe GAR keine Methode empfohlen sondern nur gesagt, dass dafür gesorgt werden soll das es keine weiterne Kitten gibt.

princesskenny  05.08.2022, 14:17
@MaryLynn87

Du hast den Fs drum gebeten einen Termin zur Sterilisation zu machen, also hast du dem FS dazu geraten bzw es empfohlen. Du hast auch nichts von „steril machen“ gesagt, sondern von Sterilisation wobei „steril machen“ und „Sterilisation“ eigentlich aufs selbe hinausläuft.