Katze starre in Rückenlage?

5 Antworten

Hätte villeicht noch erwähnen sollen, das es nur so ist, wenn ICH sie auf den rücken lege, z.B. zum kuscheln. Alleine hat sie keinerlei einschränkungen in ihren Bewegungen, ist Topfit und Kerngesund.

Hi ich kenne jemanden...

der heißt Tierarzt und wohnt ganz bestimmt in Deiner Nähe

Wenn Dir Deine Katze wirklich etwas wert ist, dann gehe mit ihr dort hin!!!

Katzen legen sich auf den Rücken wenn sie sich absolut sicher und geborgen fühlen. Im Beisein des Menschen ist es ein Ausdruck des absoluten Vertrauens und Wohlbefindens. Man muss wissen, dass kein Raubtier seine empfindlichste Seite in Unsicherheit je präsentiert.

Du legst sie auf den Rücken, weil Du es so willst. Ihr ist danach garnicht. Die von Natur aus mitgegebene Schockstarre tritt ein. Heißt: "bin schon tot, lass ab". Sich daraus zulösen dauert etwas.

Eine Tier ist kein Spielzeug und sollte niemals zu unnatürlichen Handlungen gezwungen werden! Man dreht eine Katze niemals aufgrund, weil man es so gerade mal möchte auf den Rücken!!!

Man kann das mal üben für einen TA -Besuch, aber nicht aus Spaß.

Eine relaxte Katze, freiwillig auf dem Rücken liegend, kann schnell ihre Position ändern, eine zur Haltung gezwungene nicht.

Ja, Schildkröten oder Hühner - bei Hühnern klappts prächtig. Bei denen soll es wirklich so ein Reflex sein. Mein Kumpelkater musste auch mal dafür herhalten und ließ sich tatsächlich mit irre verzücktem Gesicht den Bauch kraulen.
Dann drehte er brüsk um und knurrte was von "...und jetzt den Rücken kraulen!"
Aber zuerst war er ganz locker schlapp! ;- ))

Habe auch schonmal davon gehört, manche Katzen haben diesen Strarrheitsreflex...ich habe leider keine Quelle dazu ... sprich doch deinen Tierarzt mal darauf an.