Katze starre, große Pupillen, Blind

6 Antworten

Ich kann gut nachvollziehen, dass es dir fast das Herz zerreißt. :-((

Ich würde auf jeden Fall noch eine Klinik aufsuchen, die das genauer untersuchen kann und die vlt. herausfinden kann, was die Ursache ist - vlt. gibt es ja sogar eine Behandlunsmöglichkeit.

Ich habe ein Freundin deren Kitten hatte kürzlich ein völlig zugeschwollenes Auge - wenn man vorsichtig reingeschaut hat, war alles trüb.

Besuch beim Tierarzt ergab ähnliche Ratlosigkeit wie bei deinem, incl. Vermutung, dass sie auf dem einen Auge blind werden würde oder schon sei.

Sie ist dann mit der Süßen in eine große Tierklinik gefahren. Dort hat man eine Herpeserkrankung festgestellt - die behandelbar ist/war. Es hat zwar gedauert, aber heute ist das kleine Katzenmädchen wieder quitschfidel und gesund.

Ich schreibe dir das, damit du siehst, dass man die Hoffnung nicht aufgehen soll. Tierärzte vor Ort sind mit speziellen Krankheitsbildern einfach manchmal überfordert - weil sie das ja selten bis nie in ihrer Praxis haben.

Ich spüre es förmlich beim lesen, Du liebst Deine Katze sehr. Möchtest ihr, jetzt mit der Sehbehinderung, noch ein Leben so schön wie möglich machen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Du schreibst, Du würdest in eine Tierklinik zu Tests fahren, wenn die nicht so weit weg wär und Deine Mietz nicht jammern würde. Sind das Deine wirklichen Gründe, um nicht dahin zu fahren? Momentan bist Du innerlich ziemlich zerrissen. -Ich glaube mal, wenn Du zu den Tests fahren würdest, wüsstest Du, ob man ihr vll. noch helfen kann, und es würde Dich dann vll. nicht mehr so sehr bedrücken..was meinst Du? Ich glaube, die Mietze kann sich mit ihren Tast-und Schnurrhaaren noch gut zurecht finden; auch hat sie einen guten Geruchssinn. Aber sie wird nie wieder irgendwo hochklettern oder -springen. Und Du musst für Dich herausfinden, liebe/r nightc, ob es Dir Herzenssache ist, eine Untersuchung der Augen Deiner Fellnase machen zu lassen. Damit Du ruhiger wirst. Ich wünsche Dir Optimismus, von Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Du kannst deine Katze etwas betäuben lassen um die Strecke zum Augenarzt zu schaffen. Meine hat eine bekommen, als ein Umzug von ein paar hundert Kilometern anstand. Sollte man vielleicht hoffen, das es was schlimmes ist? Dann hat sie es hinter sich. Das arme Tier, tut mir leid.

Ja, liebe nightc, ich würde die Katze auch zur Tierklinik bringen, du kannst sie auch mit Bach-BlütenBeruhigungstropfen (gibts in der Apotheke) beruhigen auf der Fahrt dorthin.Ich habe auch Katzen und bringe diese desöfteren 1 Std. Autofahrt in die Tierklinik (Leipzig). Auch wenn sie dabei jämmerlich mauzen,es hilft ja nichts - aber auf einen Versuch kommt es schon an.Sollte sie blind bleiben, dann kannst du sie auch zu Deiner Mutti bringen. Dann müßt Ihr der Katze vielleicht zuerst einen kleinen Raum (man kann ja auch in einem Zimmer etwas abgrenzen, was ihr dann immer mehr vergrößert, damit sie sich an die Gegenstände gewöhnt, die sie dann später von selbst umgeht - sie lernt allmählich mit ihrer Blinheit zurechtzukommen. Man muß erst aufpassen, daß sie das Klo findet usw..Mit Geduld kann man aber ihr noch ein schöner Katzenleben trotzdem bereiten. Alles Gute für Deine Katze! LG Katzina

also wenn es meine katze wäre würde ich ihr vom tierarzt ein leichtes beruhigungsmittel geben lassen und mit ihr zur nächsten tierklinik bzw augenklinik fahren.