Katze mit wenig Spieltrieb auslasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haha, Spieltrieb von einem Glas Mayonnaise?! XD

aber die von dir beschreiebene Situation ist in etwa die gleiche, wie bei mir zu Hause. Mein BKH-Kater ist ebenfalls super träge und liegt am liebsten stolz auf dem Katzenbaum oder ausgestreckt in einem Türdurchgang, damit man über ihn stolpern kann XD

Er hat einen Abessinier-Kater als Bester-Freund... der auch bedeutend mehr Power und Energie beim Spielen zu tage legt. Man kann zwar gelegentlich beobachten, wie der dicke Briten-Kater genau so graziös zu Spielen versucht, wie es sein schlanker, athletischer Kumpel vormacht... aber leider wirkt das Ganze meist total tollpatschig.

Ich habe schon eine riesige Kollektion an Katzenspielzeug im Zoofachmarkt gekauft, um herauszufinden, mit was ich meinen faulen Briten aus der Reserve locken kann. Und ich musste feststellen, dass die Geschmäcker jeder Katze total anders sein können.

Mein Brite findet Angelspiele toll, vorallem diejenigen von Neko Flies. Der Kittenator ist im Moment sein Favorit, obwohl er mittlerweile alles andere als ein "Kitten" ist.

Auch diese Stöcke mit Federbüschel findet er doch sehr spannend... wobei diese, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht zu gross sein dürfen.

Natürlich muss ich mit allen Angelspielen so langsam mit ihm Spielen, dass er möglichst mit geringen Aufwang "Fangerfolge" hat. - Sein hyperaktiver Abessinier-Kumpel findet hingegen das langsame Spieltempo ziemlich öde XD

Was bei mir Brite wie Abessinier umwerfend finden, sind die mit Katzenminze gefüllten yeowww Katzenspielzeuge. Das Spielzeug sieht zwar mit seiner leuchtend gelben Farbe alles andere als hübsch aus... aber keine meiner Katzen kann bei dem widerstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazybear
Fragesteller

haha, ja das mit der Tollpatschigkeit kann ich nur bestätigen, der beste Kumpel meines BHKs ist ein sehr aktiver EKH und beide sind manchmal zum todlachen xD

Scheint wohl echt eine Eigenschaft der Briten zu sein :)

Meiner steht auch total auf Katzenminze, aber die kann ich ihm nicht täglich vorsetzen, habe aber rausgefunden, dass ihn Plastiktüten sehr reizen, die sind gut fürs Draufsetzen oder etwas unter denen hervorfummeln, zB eine Münze oder sowas xD

Ich habe einen Stoffball an eine Seil gebunden und diesen dann immer unter dem Teppich versteckt das sich so ein kleiner Buckel drunter gebildet hat. Du brauchst nur noch an dem Seil leicht zu ziehen damit sich die „Beute“ bewegt. Meine Katze mag das sehr.

Mach dir keine Sorgen. Katzen können sehr gut für sich selbst sorgen. Unsere Katzen hatten nie typisches Katzenspielzeug, waren allerdings auch Freigänger.

Tischtennisball, ein Federball mit richtigen Federn, kleine Kugeln , Steinchen oder andere kleine Gegenstände, die der Kater vom Sims, vom Tisch oder sonstwo runterschieben kann. Karton oder Riesen-Packpapier-Tüte zum Verstecken. Manche Katzen haben halt gern ihre Ruhe und sind zufrieden, wenn sie ein angenehmes Plätzchen haben und es etwas zu gucken gibt.

LOL, hoert sich wie unsere Katze an. Manchmal bauen wir ihr coole Futtertuerme aus Klopapierrollen, improvisieren eine Katzenangel usw., aber ich fuerchte das ist eigentlich mehr fuer uns, und wir akzeptieren sie so wie sie ist.

Lazybear
Fragesteller

Ja, das ist auch bei mir so mit dem improvisierten Spielzeug, leider schlägt nur ein Kater an, nicht der BHK :D

Ich hab nur Angst, dass der sich langweilt... aber beide spielen gerne miteinander :)

Hi,

Das hört man von vielen Katzenhaltern 😁 oftmals ist es aber so das die Halter das Spielen der Katze gar nicht verstehen. Katzen sind als Einzeljäger in erster Linie daran interessiert sich ein super Versteck zu suchen und da eben zu lauern, sprich da ist nicht soviel Dynamik hinter wie bei ein Hund, der ja teilweise auch beute hetzt, was einer Katze aber nie einfallen würde, für sie ist es besser den günstigen moment abzupassen und zuzugreifen. Dafür ist es wichtig den Ort richtig zu wählen die katze muss also ein Versteck da haben, dazu ist es wichtig die Beute immer von der katze weg zu bewegen und nicht in ihre Richtung zu bewegen. Und das langsam im Schneckentempo. Am meisten reizt es wenn dann der Gegenstand noch unter ein Handtuch, Decke oder Teppich abtaucht, zumindest kann mein Kater sich dann gar nicht mehr beherrschen 😁 gut funktionieren bei meinen Sachen mit Federn dran 😁 die Katze spielt da halt mehr mit den Kopf anstatt mit Körperenergie, es wirkt auf uns Menschen erstmal langweilig, aber das ist nunmal die Katzenart zu jagen 😉 also nicht grämen wenn die katze erstmal 15 min nur im Versteck hockt und abwartet und nach den ersten Zuschlag das Spiel beendet ist 😉