Katze kuschelt nicht mehr?

4 Antworten

Katzen verhalten sich manchmal unvorhersehbar und ihr Verhalten kann sich aufgrund von Umweltfaktoren, hormonellen Veränderungen und anderen Faktoren ändern. Eine mögliche Erklärung für die Veränderung des Verhaltens Ihrer Katze kann ihre kürzliche Rolligkeit sein, da hormonelle Veränderungen oft das Verhalten einer Katze beeinflussen können. Es ist auch möglich, dass sie einfach etwas mehr Zeit und Raum benötigt, um sich zu entspannen. Es ist wichtig, ihr Vertrauen und ihr Wohlbefinden zu respektieren und ihr Zeit und Raum zu geben, wenn sie es braucht.

Es kann auch sein das du ihr ein wenig auf die Nerven gegangen bist. Wahrscheinlich gibt sich das wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen verändern Vorlieben/ Abneigungen/ Gewohnheiten .... nicht alle, nicht grundsätzlich, aber es kann passieren.

Oft ausgelöst durch einschneidende Erlebnisse (für sie negative Erlebnisse), oder beim Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt.

Du schreibst, das deine Katze nach der ersten Rolligkeit weniger Wert auf Kuscheln legte, das sie eher "für sich" ist. Ich nehme an das die erste Rolligkeit quasi den Wechsel in den nächsten (erwachsenen) Lebensabschnitt darstellte.

Sie zeigt dir dennoch das sie dich als Mitbewohner akzeptiert und auch mag, sie begrüßt dich und oder freut sich wenn du nach Hause kommst.

Bei meiner Katzendame war es damals auch so.

Wir realisierten, das es wichtig ist diese Grenze der Katze zu akzeptieren. Ab da wurde kein "streicheln wollen" aufgedrängt. Heißt, die Katze ging irgendwann dazu über von sich aus Körperkontakt abzuholen (so viel sie wollte, in der Art wie sie wollte). Ob sie sich für ein paar Minuten leicht ankuschelte (so das die Fellspitzen den Menschenkörper auf dem Sofa berührten), oder sie sich kurz an der Hand/ einem Bein rieb, oder mit ihrem Köpfchen anstuppste.

Sie gewöhnte sich daran das wir ihr freie Hand dabei ließen und traute sich im Laufe langer Monate immer mehr und mehr. Im Laufe ihres Lebens sammelten sich dadurch einige Highlights für mich. Momente die ganz besonders waren (da selten und entgegen dem Üblichen ziemlich intensiv).

Es war okay für uns. Sie war wie sie eben war. Nicht jeder ist ein Kuschelmonster. Dafür war diese Katzendame immer an der Haustür sobald man nach Hause kam. Oder sie stürmte die Treppe rauf wenn unser Jüngstes sie beim Namen rief.

Versuch dich auf die neue Gewohnheit, das Bedürfnis nach körperlicher Distanz deiner Katze, einzulassen. Wenn sie sich daran gewöhnt sich darauf verlassen zu können, wird sie mit der Zeit von sich aus Momente finden in denen sie aktiv von sich aus den Körperkontakt zu dir sucht.

Oh und:

  • Fellpflege (das Fell kämmen/ bürsten)
  • Spieleinheiten (mit beispielsweise einer Katzenangel oder einer Schnur die du hinter dir herziehst).

Macht nichts, Katzen sind sehr eigensinnig, als gutes Katzenherrchen einfach versuchen, sie zu verstehen und nicht "aufdringlich" sein. Einfach immer nur ein bisschen streicheln, meistens kommen sie ja von selbst wenn sie was wollen.