Katze kaufen - Probleme?

8 Antworten

Ich kann deine Mom verstehen.

Wir haben zwei Katzen & unser Kater z.b. zerkratzt die Möbel, wenn wir nicht schnell genug merken, dass er raus möchte. Unsere Katze kratzt auch immer an den Wänden, wenn z.b. die Zimmertür zu ist, sie aber rein möchte. Sie schmeißen auch das Futter aus den Näpfen und das Katzenstreu aus dem Katzenklo. Wir haben sie damals aufgenommen, nachdem mein Vater gestorben war - es waren seine Katzen & wir haben es nicht fertig gebracht sie ins Heim zu stecken.

Wenn ich Haustiere habe würde ich sowieso nie in den Urlaub fahren. (Würde ich auch ohne nicht machen, weil ich ungerne außerhalb meines Zimmers irgendwo schlafe). Immerhin ist die Katze die dortige Umgebung & natürlich auch euch gewohnt. Unser Kater würde auch keine anderen Leute an sich ranlassen.

Außerdem müsst ihr auch die Tierarztkosten berücksichtigen. Wenn eure Katze Freigänger wäre kann es durchaus vorkommen, dass sie des öfteren verletzt nach Hause kommt, was einerseits für die Katze selbst scheiße ist, aber auch für euch, denn neben den Kosten für TA ist es auch eine psychische Belastung ständig in Sorge zu sein.

Zudem kann ein Tier, selbst als reine Wohnungskatze, jederzeit krank werden. Unsere Sheila ist vor einem halben Jahr schwer herzkrank geworden - es ist nicht heilbar & solange sie lebt muss sie jeden Abend Medikamente nehmen. Unser erster Kater bekam Krebs und musste 2013 eingeschläfert werden. Wenn es noch eine Babykatze ist, solltet ihr sie auch irgendwann kastrieren lassen, was auch wieder Geld kostet.

Dazu kommt natürlich auch noch die Kosten für Futter, Spielzeug, Katzenklo etc etc, was zwar bis aufs Futter/Katzenstreu "einmalig" ist, dennoch muss man das nötige Geld erst einmal aufbringen.

Außerdem kostet die Anschaffung einer Katze auch Geld. Eine ehemalige Freundin hat für ihre Katze mehrere hundert € hinlegen müssen (ist eine Rassekatze, ich glaube Main Coon oder so ähnlich).

Es geht also nicht nur darum, ob die Katze eure Wohnung zerfetzt oder ob ihr sie mit in den Urlaub nehmen könnt, sondern auch ob ihr euch das langfristig leisten könnt oder überhaupt die Anschaffung. Ihr müsst immer damit rechnen, dass unerwartete Kosten anfallen.

Wir haben in den letzten Jahren schon Rechnungen bezahlt die insgesamt bestimmt schon 2000€ gekostet haben oder sogar noch mehr. Damit muss man rechnen und das muss einkalkuliert werden.

Frag zuerst deinen Vermieter, ob Tiere überhaupt in der Wohnung erlaubt sind.

Gegen Kratzen hilft ein Katzenbaum. Dann lassen Katzen im Normalfall Wände, Sofas etc. in Ruhe. Katzenklo benötigt auch einen Platz und muss jedes Mal gesäubert werden, wenn die Katze drauf war.

Falls ihr die Katze nicht im Haus behalten wollt, dann musst du einen Katzeneingang schaffen, damit das Tier immer raus und rein kann. (Katzeneingang mit Chipkennung, damit nur deine Katze mit Chip rein kann. Sonst habt ihr bald alle Katzen aus der Umgebung im Haus).

Du musst allerdings auch den Tierarzt einrechnen. Der ist nicht gerade billig.

Auch eine Katze benötigt Pflege und du musst das Fell bürsten.

Besorge dir vor Kauf einer Katze Lesematerial über Katzen und dann entscheide, ob du wirklich noch eine Katze möchtest.

Im Urlaub kannst du sie in eine Katzenpension geben. Kostet auch Geld. Wenn du die Katze mit in die Türkei nimmst, dann muss sie geimpft werden und mögllicherweise in Quarantäne.

Hallo,

um zu vermeiden, dass eine Katze alles zerkratzt, rate ich dazu, ein erwachsenes Tier (z.B. aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle) zu nehmen. Die Pfleger*innen dort können dort auch Informationen über den Charakter der Tiere (eher ruhig oder eher lebhaft) geben. In den Urlaub würde ich die Katze auf keinen Fall mitnehmen. Man kann evtl. mit dem Tierheim oder der Pflegestelle vereinbaren, die Katze für die Zeit des Urlaubs zu übernehmen. Am besten aber ist, sie zuhause zu lassen und jemanden zu finden, der sie regelmäßig füttert und nach ihr sieht. Dazu sollte sie eine Katzenklappe haben, falls die Freigänger ist, damit sie ungehindert rein und raus kann. So kommt eine Katze schon mal einen Urlaub lang zurecht. Allzu lange würde ich sie aber nicht alleine lassen, denn auch Katzen lieben ihre Besitzer und haben Heimweh nach ihnen.

Hoffe, das hilft! Herzliche Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wegen dem Sofa und den Gardinen kann ich sagen das man das mit den Gardinen der Katze gut beibringen kann indem man sie immer wenn sie es versucht an den Kratzbaum setzt. Und für das Sofa gibt es so "decken" die extra für das Sofa sind die man dann rüberlegen kann. Am Anfang braucht die katze am besten sowas weil die noch nicht ganz hochkommt, nur mit festhalten. Ich habe seit 1 Woche 2 kleine Katzen und mit den Tipps interessieren sie sich nicht mehr für die Gardinen und die Decken für das Sofa kann man für ca. 20 auch noch austauschen

Wie soll sie die Katze mitnehmen? Von Deutschland nach Türkei? In Käfig? Man das wäre richtige Quälereie für die Katze! Würde sie das überleben?