Katze ist sehr anhänglich, was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

all die von dir beschriebenen Verhaltensweisen sind klassisch bei Einsamkeit der Katze und/oder auch bei Rolligkeit.

Problemlösungen:

1. Kastration (wenn noch nicht geschehen)
  2. Vergesellschaftung mit Partnertier (selbes Geschlecht, Charakter, Alter + kastriert).

Einzelhaltung:

Katzen sind Gruppentiere und werden oft bei Einzelhaltung verhaltensauffällig, da sie vereinsamen. Gerade auch Katzenjunges hat man niemals alleine, sondern immer zu Zweit.

Bitte dazu nachfolgendes Video anschauen.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Resurrection946 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:31

Danke für Ihren Beitag

Das hat mir wirklich geholfen, jetzt verstehe ich es . Das Video war für mich sehr Aufschlussreich.

Ich kann mir leider keine 2 Katze leisten, aufgrund der Finanzierung der Arztkosten.

Ich hoffe ich finde trotzdem eine Möglichkeit eine. 2 Katze dazu zuholen. Ich kann der Katze leider keine Freigang gewähren aufgrund meiner wohnungs Situation.

Beste Grüße

Sehr sehr nett danke 👍

DaLiLeoMishu  12.12.2024, 14:37
@Resurrection946

Hallo Du,

das freut mich wirklich sehr, dass die Inhalte dir und deinem Katzenjungen helfen können/werden.

Ich hoffe ich finde trotzdem eine Möglichkeit eine. 2 Katze dazu zuholen. Ich kann der Katze leider keine Freigang gewähren aufgrund meiner wohnungs Situation.

Das ist eher als zweitrangig zu betrachten. Der Artgenosse ist deutlich wichtiger.

Erst einmal, wenn noch nicht geschehen, ist die Kastration der Jungkatze Prio Eins.
Zusätzlich kannst du Wurfspiele spielen, Clicker- und Parkourtraining mit ihr machen, viel kuscheln, kaum bis nur wenige Zeit alleine lassen.

Das dürfte erst einmal helfen.
Und ein kastriertes Katzenmädchen als Spielpartnerin ist bestimmt schnell gefunden.

Resurrection946 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:21
@DaLiLeoMishu

Dankesehr ich bemühe mich, sie ist sehr verspielt sehr verschmust, ich suche nach einer 2 Katze , damit sie nicht so alleine ist.

Sollte es nach dem gleichen Alter sein ?

Hol ein Partner für sie, ein Boyfriend Kater (kastriert). So hab ich mit meinen Kaninchen gemacht (also natürlich keine Katze geholt aber 2 Kaninchen). Jetzt kann ich in Ruhe was essen lol