Katze im schlaf gestorben?

myzyny04  30.06.2023, 17:43

Kätzin oder Kater?

3 Antworten

Das ist sehr traurig.

Den plötzlichen Herztod gibt es auch bei Katzen. Zwei Jahre ist das typische alter dafür. Allerdings sind Kater öfter betroffen als Kätzinnen. Eventuell hatte sie einen angeborenen Herzfehler.

Luisa9801766
Fragesteller

Hätte man das beim abhören des Herzes nicht gemerkt? Und wenn es ein Herztod war. Hatte sie schmerzen? Oder hat sie gemerkt das sie stirbt? Weil sie hat sich nicht verabschiedet😭

myzyny04  01.07.2023, 12:05
@Luisa9801766

Wenn es der plötzliche Herztod war, musste sie nicht leiden. Ich hab so mal einen Kater verloren. Ich hab ihn auf dem Kiesweg beim Nachbarn gefunden. Anhand der Spuren im Kies sah man, das er in vollem Lauf gestolpert ist und sofort tot war, sozusagen mitten im Schritt. Vielleicht tröstet dich das ein wenig.

Ich denke nicht, dass der Tierarzt das beim abhören merken konnte. Sowas merkt man auch beim Menschen erst beim EKG.

Luisa9801766
Fragesteller
@myzyny04

Ich finde so soo schlimm, sie ist wahrscheinlich mit dem Gedanken eingeschlafen: oh gleich wieder Spielel. Und ist nicht mehr aufgestanden, ich weiß sie hat nix gemerkt und ich finde es schön das sie eventuell keine schmerzen hatte. Ich konnte mich aber nicht verabschieden und damit komme ich echt nicht klar.. das es alles das letze mal war als sie mich anmiaut hat und gestreichelt werden wollte und ich es nicht genossen habe

Tut mir wirklich Leid für deine Katze 😢 wünsche Dir und alle die sie lieb hatten ganz viel Kraft 💞

klingt nach Herzproblem. War es vielleicht sehr warm unter der Zimmerdecke? Kratzbaum reicht ja weit rauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Luisa9801766
Fragesteller

Nein sie lag nicht oben. Am kratzbaum hing eine hängematte darin war sie. Aber wenn es ein herz problem war, hätte sie doch andere Anzeichen gehabt ?