Katze hat unterschiedlich große Pupillen?
Hallo Zusammen,
ich schildere kurz mal mein Anliegen:
unsere Katze Kiwi liebt es Fahrrad zu fahren. Als wir zu Hause ankamen wollte sie aus dem Fahrradkorb springen in dem wir noch eine Tasche hineingestellt haben, springen. Sie hat anscheinend etwas gesehen und wollte hinterher jagen.
Kiwi irgendwie an dieser Tasche hängen geblieben und hat die Tasche mitfeschliffen. Sie hat „geschrien“ (anscheinend vor Schock), ist wie wild herumgerannt und hat sich dann noch angemacht 😓. Wir sind dann gleich ins Haus um sie zu beruhigen. Ich habe bemerkt, dass eine Pupille (das Innere Schwarze) größer ist als die andere. Natürlich griff ich gleich zum Handy und rief die Tierärztin an. Sie meinte, dass es ein Schock war und die Pupille deshalb vergrößert sei. Ich soll sie heute ruhig stellen, sie beobachten und sie darf nicht erbrechen.
Kiwi hat getrunken, Leckerli hat sie genascht aber wollte dann auch keines mehr. Essen möchte sie nichts. Mittlerweile ist die Pupille auch wieder kleiner aber noch ein bisschen größer im vergleich zu ihrem anderen Auge. Nun schläft sie. Ich habe nur fürchterliche Angst vor Hirnblutungen oder vor einer Gehirnerschütterung 😓.
Hat vielleicht jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? Bitte verurteilt mich nicht. Unsere Katze liebt das Fahrradfahren, wir gehen auch wandern usw. Sie ist immer dabei 🥰
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
viele liebe Grüße von uns 🫶
So sehen die Pupillen jetzt gerade aus. Ich finde, die rechte Pupille noch immer etwas vergrößert.
2 Antworten
Hallo!
Erst einmal ist die unterschiedliche Größe allein kein Grund zur Sorge. Wenn allerdings neurologische Ausfälle, Atemnot, schwäche oder Lähmung dazukommen, ist es dringend ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Ansonsten ist es erst mal wichtig, sie weiterhin zu beobachten, ihr es gemütlich zu machen. Auf mich wirkt sie sehr erschöpft. Ich denke, nachdem sie sich ausgeschlafen hat, wird es ihr besser gehen. Aber ich kann die Sorge verstehen, wenn es um unsere Fellnasen geht. Würde mich freuen, wenn du ab und zu ein Update geben könntest. Drücke die Daumen.
Danke 🙏 für diese aufbauenden Worte. Das tut so gut. Ich beobachte sie jede Sekunde und werde sie heute im Schlafzimmer übernachten lassen und unsere zweite kleine Maus „aussperren“ - schläft im Bett unserer Tochter 😅. Jetzt frisst sie gerade. Ich fühle mich so unglaublich schlecht 😕 Die Nachbarin fragte mich wieso man mit einer Katze am Rad fährt 🙁. Das ist bei uns „normal“. Wir beziehen unsere beiden überall mit ein 😓 DANKE FÜR ALLES 🥰
Guten Donnerstag,
ielleicht vorsichtshalber lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt und Blut/Nieren und Leberwerte prüfen lassen bzw ein allgemeinen Check-Up ,um nicht sofort erkennbare Krankheiten ausschließen zu können.
Hallo Niklas, danke für deine Antwort. Wir haben vor 3 Wochen ein großes Blutbild machen lassen. Das ist super in Ordnung 😊 vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich stehe mehr unter Schock als Kiwi selbst 😮💨🤦🏼♀️