katze hat mich attackiert-.-
hallo, gestern hat meine katze auf dem sofa gelegen aber sie hat nicht geschlafen, ich hab sie dann gestreichelt und sie hat geschnurrt. doch plötzlich hat sie meine hand attackiert, also gebissen und nicht losgelassen, und mit den füßen hat sie so an meiner hand ''gerieben'' und das hat auch wehgetan. ich wollte meine hand wegziehen doch meine katze hat sich einfach an meine hand gehängt. meine hand ist voller kratzer und hat geblutet..meine katze ist auch kein baby sie ist 1 1/2 jahre alt.
8 Antworten
Das treten mit den Hinterfüßen nennt man "Maustritt". Sie testen so, ob ihr Opfer noch lebt ^^
Jedenfalls. Zunächst mal: Wenn sie das wieder tut, zieh die Hand nicht weg. Das verursacht nur größere Wunden. Auch wenn es dir schwer fällt, lass die Hand da, wo sie ist. Versuche, sie anzupusten oder anzufauchen. Wenn das nicht hilft, halte eine Blumenspritze in der nähe bereit und sprüh sie kurz mit Wasser an. Das hilft meistens. Wichtig ist, dass du sie, wenn sie wieder anstalten macht, nach deiner Hand zu greifen, nicht mehr streichelst. Auch solltest du nicht mehr mit der Hand mit ihr spielen, sondern nur noch mit Spielzeugen.
Vielleicht tut ihr auch was weh und du hast aus Versehen darauf gepackt? Ein Gang zum Tierarzt kann hier helfen.
Vielleicht wollte sie auch nur ein wenig raufen. Das ist schwer zu sagen, weil wir die Katze ja nicht gesehen haben.
Unsere warnt immer, wenn sie etwas nicht mag. Erst wird leise gemauzt, dann ein bisschen gefaucht. Erst wenn man sie dann immer noch nicht in Ruhe lässt, haut oder beißt sie zu.
Man muss lernen, die Warnzeichen einer KAtze zu verstehen.
Nein. Ein Griff in den Nacken wird als Angriff gewertet und wir sie vermutlich noch wütender machen.
Das sehe ich anders, die Katze ist relativ jung und den Griff in den Nacken sind sie von der Mutter gewöhnt beim Transport. Manche Katzen lassen (bei gutem, festen Griff an der richtigen Stelle, ja nicht zu vorsichtig) alles locker, d.h. die Beine hängen und beißen tun sie auch nicht weiter. Der Griff muss aber fest und entschlossen erfolgen
Klingt nach einem Liebesbiss und Spieltrieb bei dem Du vielleicht die Hand einfach zu panisch weggezogen hast und sie Dich dabei unabsichtlich verletzt hat. Wenn sie nicht aggressiv erscheint und auch wieder "angekrochen" kommt würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Katzen schnurren, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass sie sich grade fürchterlich wohlfühlen. Das ist viel zu wenig bekannt: es kann auch Drohgebärde sein, im Sinne von "Geh wech, du nervst". Du hast sie genervt und ihre Warnzeichen falsch gedeutet. Kommt vor.
Dann war sie wohl einfach ein wenig genervt und wollte ihre Ruhe. Kann vorkommen.
Nein, genervte Katzen schlagen mit ausgefahrenen Krallen oder beißen einmal ganz kurz.
Nicht zwangsläufig. Mein Kater beißt auch richtig in die Hand rein und lässt sie nicht mehr los, wenn er genervt ist. Und kurze Zeit später verzieht er sich dann.
Du hast sie gestreichelt....ok...hast Du auf ihren Schwanz geachtet? Katzen geben sehr deutliche Signal über den Schwanz wenn es ihnen zuviel wird, also wenn der Schwanz leicht zu zucken beginnt, aufhören mit Streicheln. Ihr Reaktion beißen und "Todestritt" ist die Antwort darauf...sie kann ja nicht sprechen und sagen, höre auf. Beim nächsten mal Katze beobachten, Hand dann vorsichtig wegnehmen. Eventuell ist sie auch einsam und es fehlt ein Spielkamerad zum raufen und toben.
bei extremen kanns du es am naken paken leicht weg ziehn und ruhig aus sagen