Katze hat komische Kruste an der Nase, was ist das?

2 Antworten

Hallo thatgirljenny

ist die Katze bereits Grundimmunisiert, hat also ihre Impfungen ? Hauskatze, Freigänger ? Hat die Fellnase einen Artgenossen ? Wenn ja, wie verstehen sich dir beiden ?

Zur Nase:

Hellsehen kann hier NIEMAND und Ferndiagnosen, nur an einem Foto wo man nicht wirklich viel erkennt, kann auch keiner.

Es ist nicht ungewöhnlich das unsere Fellnasen, mehrfach am Tag, den Zustand der Nase wechseln. Von kühl, feucht, zu warm nass, oder trocken, kalt zu trocken warm. Das ist in der Regel erstmal Harmlos. Aber die Nase deiner Katze verrät dir auch viel über ihren Gesundheitszustand. Ob Farbe, Trockenheit oder Ausfluss, Kruste oder Risse und vieles weitere, können Hinweis auf eine Erkrankung geben.

Jede Nase unserer Katzen ist einzigartig wie ein Fingerabdruck und sie erfüllt viele Funktionen.

Ein helles, blass/rosa Näschen kann die Farbe ändern und ein kräftiges pink zeigen, wenn die Katze z.B. ihren Raptus hat (dolle 5 Minuten). Denn die Nase ist mit zahlreichen Blutgefäßen durchzogen, die sich bei wärme weiten und so erscheint die Nase dunkler. Auch Aufregung, Stress, Angst lassen den Blutdruck und die Herzfrequenz kurz steigern und läßt dies durch eine leuchtende Nase erkennen.

Die Nase, ein Indikator für Krankheiten. Eine gesunde Nase ist leicht feucht und kühl. Eine trockene Nase kann harmlos sein, wenn die Katze z.B. lange in der Sonne oder im stark beheizten Zimmer war. Auch schlechte Luftzirkulation kann für eine trockene Nase Verantwortlich sein.

Dauerhaft trockene, rissige, Nase oder auch Wunden und Krusten, können ein Indikator für Hautprobleme sein. Oder auch auf eine Störung des Flüssigkeitshaushalt hindeuten.

Bei Nasenausfluss ist es Wichtig auf Farbe, Konsistenz und Geruch zu achten. Alarmzeichen sind:

  • gelber, brauner, schwarzer oder blutiger Ausfluss
  • schleimiger, oder klebriger Ausfluss
  • übel riechender Ausfluss
  • Ausfluss mit Bläschen oder Verklumpungen
  • ungewöhnlich langer und starker Ausfluss

Weitere Krankheitsanzeichen:

  • Katzenschnupfen
  • Fremdkörper
  • Zahnerkrankungen
  • Tumor
  • Pilzinfektion
  • Erkältung
  • Polypen
  • Allergien gegen Futter
  • Allergien gegen Pollen
  • Atemwegserkrankungen
  • Ekzem
  • und weitere

Sollte mit der Nase deiner Katze etwas nicht stimmen, ob trocken, Kruste, Wunde, Risse ect., bitte unbedingt dem TA Vorstellen und einmal abklären lassen. Besser einmal zu viel, wie einmal zu spät.

Ich sehe, die Katze trägt ein Halsband ? Wozu ? Halsbänder sind ein absolutes NO GO ! Weil sie Lebensgefährlich sind. Hast du mal Verletzungen oder strangulierte Katzen durch Halsbänder gesehen ? VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder ! https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

http://www.tierheim-guetersloh.de hier in der linken Kategorieleiste auf "Themen" klicken, dann auf "Gefahr: Katzen-Halsband" klicken !

Auch die sogenannten Sicherheitshaösbänder sind Mist und sehr gefährlich. Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
thatgirljenny
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke allerdings zum Thema Halsband ist es meine Entscheidung.