Katze hat Fuß Probleme?

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 18:54

Wie alt ist deine Katze? Hat sie Vorerkrankungen? Bewegt sie sich am Boden behender?

Leoninchen123
Fragesteller

Sie ist 8 und hat keine Vorerkrankung, sie bewegt sich auf dem Boden normal nur ist sehr langsam geworden und benutzt den betroffenen Fuß nicht so gut beim springen ist sie unsiche

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 18:58

Wie viel wiegt die Katze? Lebt sie alleine?

Leoninchen123
Fragesteller

Sie wiegt 70kg ja bitte nicht meckern, sie ist bisschen übergewichtig. Sie lebt mit mir und meinen Eltern. Hat keine Geschwister

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 19:00

Lebst du i Deutschland, oder im Ausland? Wie alt bist du? kannst du mit deinen Eltern notfalls zum Tierarzt gehen? Wann war die Katze das Letzte Mal beim Tierarzt?

Leoninchen123
Fragesteller

Ich lebe in Deutschland, Ich bin 14 und ja ich kann mit meine Eltern zum Tierarzt. Meine Katze war lange nicht mehr beim Tierarzt, weil nix war.Wann genau weiß ich nicht .

2 Antworten

Hallo Leoninchen123,

ich gehe nach deinen Antworten unter den Nachfragen davon aus, dass deine Katze durch das Übergewicht starke Beeinträchtigungen in den Gelenken (nicht nur in dem Einen) haben wird, eventuell eine Arthritis oder bereits Arthrose. Immerhin ist sie schon 8 Jahre und sicher nicht erst seit gestern übergewichtig.

Dein Katze muss beim Tierarzt geröntgt werden und sie braucht Schmerzmittel. Am Besten beides heute, oder morgen.

Ansonsten müsst ihr unbedingt mit dem Tierarzt über eine Diät sprechen, damit deine Katze abnimmt und somit die Gelenke weniger belastet werden (gerade auch bei Sprüngen).

Bitte recherchiere im Netz nach gelenkschonenden Übungen zur Animation von Bewegung, damit deine Katze sukzessive abnimmt.

Bitte eine Diät nur in Absprache mit dem Tierarzt, da zu wenig Futter und zu schnelles Abnehmen die Leber bei Katzen schädigen kann!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Leoninchen123
Fragesteller

Vielen Dank!

Hi!
Wahrscheinlich hat sich deine Katze einfach den Fuß leicht verstaucht, dass hat meine auch manchmal. Normalerweise ist es aber nach 1-2 Tagen wieder weg. Falls deine Katze immer noch humpelt oder es schlimmer wird, solltest du zum Tierarzt gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Leoninchen123
Fragesteller

Ja du konntest mir helfen!

Meine Katze humpelt auch garnicht so beim Laufen sondern nur beim springen.

Danke für die Hilfe