Katze hat dicke Backe?

1 Antwort

Eine Schwellung ist meistens ein Anzeichen für eine Entzündung und sollte spätestens morgen früh beim Tierarzt vorstellig werden.
Bei Prügeleien können sich Wunden teilweise sehr unschön infizieren, mein alter Freigänger hatte sich auch den einen oder anderen Abszess geholt, gerade über dem Auge war das alles andere als angenehm.
Der Speichel von Katzen ist sehr infektiös, hat man Freigänger muss man leider mit sowas rechnen, war bei meinem altem auch nicht anders, der hat sich regelmäßig geprügelt und musste dann und wann auch zum Tierarzt wenn was aufgefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Kalippoblm
Fragesteller

Okay danke, aber eingeschläfert werden muss er nicht oder? Hab bei sowas echt Angst

DayBreaker231  20.11.2023, 22:06
@Kalippoblm

Im normallfall nicht, dafür müsste es deinem Kater so dreckig gehen dass er nicht mehr behandelt werden könnte, ein Tier wird nur dann eingeschläfert wenn es wirklich keine möglichkeit mehr für eine Genesung gibt, eine Entzündung ist zwar nicht schön, aber nicht sofort lebensbedrohlich, dennoch solltet ihr ihn im Auge behalten und möglichst morgenfrüh direkt zum Tierarzt gehen.
Wenn ihr merkt eurem Kater geht es in der Nacht wirklich nicht gut, dann am besten einpacken und zu einem Notfalltierarzt oder Klinik, ist zwar teurer, aber dafür wird er dann sofort behandelt.
Wenn er sich übergibt, fieber bekommt, apahtisch wirkt, atembeschwerden oder andere auffälligkeiten hat, dann am besten zum Notfalltierarzt.

EinsName3  02.12.2023, 23:04
@Kalippoblm

Solange er nichts hat was ihn auf dauer schmerzen/qual bereitet wird er nicht eingeschläfert werden müssen.