Katze frisst viel zu schnell?
Hallo,
geht um unsere beiden Katzen. Die eine isst sehr gemütlich und lässt sich gerne Zeit, während die andere Katze es nur so in sich rein inhaliert. Wir haben unter anderem schon anti schling näpfe für sie probiert, aber nach einiger Zeit, wenn sie sich daran gewöhnt hat, schlingt sie auch daraus. Auch auf mehrere kleine Mahlzeiten täglich aufgeteilt ist es nicht besser. Dachten dann vielleicht fühlt sie sich gestresst beim essen von der anderen Katze, aber wenn wir beide in getrennten Zimmern essen lassen, essen beide nichtsmehr, da sie zusammen essen wollen. Es ging sogar so weit, das besagte Katze am ende des Tages immer kotzte, da sie sich überfressen hat und die andere bekam kaum was ab. Was könnte man denn da noch so probieren?
4 Antworten
Bleibt nur am Tag mehrmals Füttern, damit der Magen nicht überlastet wird. Das auf dauer bitte. Irgenwann nach paar Monaten kann man es erneut versuchen, evtl hat sich die Katze dann dran gewöhnt.
Oder du kaufst dir ein Labyrinth (gibts als Kratzbaum etc) und da wird das Fressen dann versteckt. Es bietet sich auch an Trockenfutter durchgehend bereit zu stellen, außer das wird auch geschlungen.
Trockenfutter ist absolut ungesund für Katzen und sollte, wennman es überhaupt anbietet, den geringsten Teil des Futters ausmachen.
Wenn das nicht klappr, könntest du dir auch ein Tierkundigen Tierarzt aufsuchen und da mal nachfragen. Eine Untersuchung kann auch nicht schaden, vielleicht ist es was Körperliches.
Oder du gegst ins Barfen über, da muss die Katze mehr kauen. Les dich dazu aber schlau. Man muss mit Barfen langsam anfangen, da die Tiere nicht dran gewöhnt sind.
Wie alt sind die Katzen und im Speziellen die schlingende Katze?
Sind die Katzen kastriert?
Wie viel Gramm Nass- und Trockenfutter (Marke/Sorte) fütterst du in 24h jeder Katze?
Das kenne ich auch zu gut.
Mein Kater frisst auch sehr gierig wenn die andere Katze zu nah ist.
Ich habe es so gelöst das die Katzen im selben Raum essen, 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt, die Katzen ca 2-3m beim essen voneinander getrennt und ich bleib die 3-4 minuten eben da stehen und passe auf das die sich nicht das essen wegschnappen. Nach einiger Zeit hats die Katze auch verstanden und ist nicht mehr rüber und hat versucht zu klauen. Anfangs wird noch viel rüber geschaut aber das gewöhnt sich ein und sie hören einander ja noch und sehen einander. Meine beiden Katzen kennen ihren essensplatz und laufen auch schnurrstraks dorthin ohne gezicke oder gegeier auf das essen der anderen.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.
Tatsächlich schon so probiert gehabt. Problem bei meinen beiden ist nur das sie skeptisch werden. Sobald die eine sieht das ich versuche das leckermäulchen bei ihrem Napf zu lassen denkt die andere ihr essen wäre vergiftet oder ähnliches hihi. Beide hören dann leider auf zu fressen wenn sie die Näpfe nicht tauschen dürfen😂😅
Katzen sind Häppchenfresser. Sie sollten ohnehin mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag einnehmen.
Füttere mehrfach täglich und bleibe dabei. Halte die schlingende Katze vom Napf der gemütlich fressenden Katze ab und akzeptiere, dass die beiden eben ein sehr unterschiedliches Fresstempo an den Tag legen.
Sie bekommen auch beide mehrere Mahlzeiten täglich. Naja, akzeptieren kann ich das nicht einfach so, dadurch das sie sich ja auch selber schadet. Sie frisst so lange und so viel bis sie sich jedes mal übergibt. Deswegen suche ich nach anderen Lösungswegen :)
Ich werde dabei an unsere Gartenkatze erinnert, die auch so gierig alles verschlang. Es konnte ihr nicht schnell genug gehen. Ich denke, das ist eine Typsache. Von daher finde ich die Idee gut, ihr immer nur kleine Portionen über den Tag zu geben.
Logisch ist das auch eine Typsache :) Wie bei Menschen eben auch. Nur leider schadet sie damit sich selbst und da möchte ich halt nur ungern tatenlos zusehen😅
okay danke. Ja mache ich so oder so auf mehrmals täglich, damit genau sowas nichtmehr passiert. Ja das Problem gab es auch bei Trockenfutter leider. Werde mich mal nach sowas erkundigen. Einen Versuch ist es Wert :)