Katze auspowern und beschäftigen - aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich des Auspowerns einer einzelnen Wohnungskatze kann ich dir leider keine Tipps geben außer (gemeinsamen) Spielmöglichkeiten, da ich mein Leben lang nur mit Freigängerkatzen zusammenlebte. Vielleicht lässt sich ja in einem anderen Tierheim eine Katze finden welche ebenfalls an FeLV leidet? Meiner Meinung nach sind Artgenossen die besten Spielgefährten und somit "Müdemacher".
Nur weil sie mit dem einen Kater nicht klar kam heißt es ja nicht, dass sie andere Katzen auch doof findet. Eingewöhnungen brauchen ihre Zeit. Mein ältester Kater hat unseren Jüngsten schon nach wenigen Tagen akzeptiert, während der Andere etwas über ein halbes Jahr brauchte um sich wirklich richtig an ihn zu gewöhnen.

Ich habe auch so einen kleinen Jammerlappen. Meistens sitzt er nur auf seiner Matte und erzählt mir was, besonders schlimm ist es wenn er von draußen durch die Katzenklappe rein kommt - da wird erstmal gaaanz laut gerufen nach dem Motto "Hallo, ich bin wieder Zuhause! Wo seid ihr denn alle? Ich muss euch sooo viel erzählen!"

Ignorieren hilft bei ihm nicht viel, da er scheinbar aus Lust und Laune rummiaut und nicht weil er irgendetwas materielles möchte. Meistens ist es einfach die Aufmerksamkeit dass man mit ihm redet, das findet er besonders toll.

Zugegeben, anfangs war es wirklich ein wenig nervenaufreibend. Von allen anderen Katzen die ich kennenlernen durfte hieß Miauen dass irgendwas verlangt wurde oder nicht stimmte. Aber mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen, ohne sein Gemaunze würde doch etwas fehlen :-)

Es sind nicht die Katzenhaare worauf man allergisch ist, es ist der Speichel der sich an den Haaren befindet. Also ist es egal, ob ihr die Schlafzimmertür zu lasst oder nicht. Die Haare der Katze fliegen überall rum. Und dein Freund streichelt die Katze sicher auch mal., oder ?

Ich würde die Fresszeiten verändern, wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt. Obwohl ich es noch mal versuchen würde. Vielleicht hat er sich ja nur mit der einen nicht verstanden.

Mit den Fresszeiten ändern meine ich, sie auf einen späteren Zeitpunkt am Abend legen. Ich füttere meine Katzen auch mal später am Abend. Dann habe ich nachts und morgens länger meine Ruhe:-)

ivory0512
Fragesteller

Ich weiß, dass es am Speichel liegt, dennoch nennt man die Allergie im "Volksmund" ja so... Und er merkt schon einen Unterschied wenn er auf der Couch im Wohnzimmer sitzt oder im Bett im Schlafzimmer liegt. Beim Schlafen muss die laufende Nase auch meiner Meinung nach nicht noch absichtlich verstärkt werden, ganz abgesehen davon, dass sie wie gesagt generell sehr redefreudig ist und dann wahrscheinlich noch direkt neben oder auf dem Bett miaut...
Das mit der zweiten Katze ausprobieren ist so eine Sache. Kann deinen Punkt verstehen und habe auch schon darüber nachgedacht, weil wir bislang immer 2 hatten. Aber wir können ja nicht willkürlich eine Katze zu uns holen, riskieren, dass sie ebenfalls Leukose positiv wird um sie dann im schlimmsten Fall wieder abzugeben... Müssen also erstmal eine finden, die ebenfalls daran erkrankt ist.
Aber das mit den Fresszeiten werde ich mal ausprobieren. Klingt nach einem sinnvollen Versuch, dankeschön! :)

Etwas das bei Bengalen sehr beliebt ist wäre ein Laufrad, allerdings weiß ich nicht ob eure Katze das auch annehmen würde und leider kostet ein Laufrad in der passenden Größe etwa 500 Euro. Ansonsten würde ich auch nochmall versuchen eine zweite Katze dazuzuholen, die auch erkrankt ist.

Nein ich hab auch ein Plauder Tasche und wenn sie nicht im Bett liegt gibt sie keine Ruhe das ist aber normal bei dieser Rasse ich bin es gewöhnt das sie mich in der Nacht aufweckt meine wird auch nochmals in der Nacht gefüttert das kommt da meine einen Krankheit hat und nur maximal einen Teelöffel Futter zu dich nehmen kann !

Ich würde es mit ignorieren versuchen, bei meiner geht das leider nicht da ich einen sehr unruhigen Schlaf hätte wenn sie nicht da ist und leider hab ich keinen festen Schlaf !

Ich hoffe du hast mehr Glück 8👍👍

Also wir leinen unsere Katze manchmal an und laufen mit ihr im Garten herum, vielleicht ist das ja was für euch. Die Katze muss ja nicht rumrennen, sondern kann hingehen wo sie möchte.

ivory0512
Fragesteller

Leider haben wir keinen Garten und wohnen mitten in der Stadt. :-(  Halte das generell nämlich für eine gute Idee!