Katze Aggressiv und hat kein Vertrauen?
Hab meine Katze, seit sie 10 Wochen alt war. Jetzt ist 2 Jahre alt, nuckelt, greift mich an, lässt sich kaum streicheln, geschweige denn hoch nehmen. Selten, aber vorkommend, ist sie ganz plötzlich so bösartig, dass ich nur in ein anderes zimmer flüchten kann und abwarten muss, bis sie sich wieder von alleine abreagiert hat. Ich habe richtig Angst vor ihr. Ich bin sehr tierlieb und das letzte, was ich tun könnte, wäre, mein Tier wegzugeben, aber ich denke tatsächlich darüber nach, denn ich bin sehr unglücklich mit ihr und ich hatte vorher noch nie ein solches Problem. Bitte helft mir und gebt mir einen Rat. Was kann oder soll ich tun? Vielleicht würde sie sich als Freigänger wohler fühlen? Also in einem Haus mit Garten?
Tierärztlich Abgecheckt
Wie lange schon
Haltung
?
ich werde nochmal zum Tierarzt, vielleicht hat er noch einen Tipp für mich.
Sie lebt mit mir in einer 2 Zimmer Wohnung mit Balkon und Katzennetz, da fühlt sie sich auch am wohlsten.
Wie lange schon das Verhalten?
Kastriert?
Warum lebt sie alleine seid Kittenalter?
Das Verhalten ist schon von Anfang an so.
Ja, sie ist kastriert.
Ich habe immer nur eine Katze gehabt, hatte nie Probleme.
Sie ist aber die erste aus einem wurf.
Woher hast du die Katze ursprünglich? Eine Bauernhofkatze? Welche Rasse ist deine Katze? Ist sie kastriert?
Sie hab ich aus einem Wurf, aus einer Wohnung.
Europäisches Kurzhaar
Kastriert ist sie jetzt auch schon ein Jahr.
2 Antworten
Ich kann total nachvollziehen, wie schwer das für dich ist. Du gibst dir so viel Mühe, liebst deine Katze – und wirst trotzdem mit Angst und Ablehnung konfrontiert. Das tut weh, und es ist völlig okay, dass du dich damit überfordert fühlst.
Aggressives Verhalten kann viele Ursachen haben – körperliche Schmerzen, Stress oder fehlende Auslastung. Ein Check beim Tierarzt (am besten mit Blutbild) wäre wichtig. Einen passenden Tierarzt kannst du hier finden: https://www.mein-tierarzt.org/tierarzt/suche
Auch Freigang könnte helfen, wenn sie sich eingeengt fühlt. Manche Katzen brauchen einfach mehr Raum, um zur Ruhe zu kommen.
Wenn sich nichts bessert, ist es kein Versagen, über eine Veränderung nachzudenken – sei es mit Hilfe von Profis oder sogar ein Platz, der besser zu ihr passt. Du willst das Beste für sie, das merkt man – und das ist echte Tierliebe. ❤️
Hallo Du,
ich kann deine Unsicherheit durch die Aggression deiner Katze absolut nachempfinden.
Was empfände ich als ratsam?
Der 1.Gang bei auffälligem Katzenverhalten kann/muss immer der Tierarzt sein. Dort am Besten ein Blutbild machen lassen, neben einem allgemeinen Checkup. Zusätzlich - bei Verdacht - auch ein Röntgenbild, um mögliche knöcherne Erkrankungen auszuschließen (auch kann man grobe Veränderungen im Bauch- und Lungenraum sehen).
Ist hier alles okay, keinerlei Erkrankungen, dann könnte man, wenn noch nicht geschehen, über eine Kastration reden.
Zur ausgleichenden und beruhigenden Unterstützung würde ich dir das entspannende Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (alternativ Anxitane S) und Feliway Pheromonstecker empfehlen.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Alternativ kannst du auch das Nahrungsergänzungsmittel Anxitan S geben. Das enthält als einziges L-Theanin. Morgens und abends jeweils eine halbe Tablette.
Informationen zu Anxitane S:
Anxitane® ist eine schmackhafte Tablette, entwickelt, um Hunden und Katzen zu helfen, ruhig und entspannt zu bleiben. Anxitane® enthält L-Theanin aus natürlichem Grün-teekonzentrat. L-Theanin ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf das Verhalten:
Reduziert Stress und angstbedingte Reaktionen, unabhängig von Veränderungen in der Umgebung (Angst vor Menschen und vor anderen Tieren, Angst im Freien, vor Veränderungen im Haus, Feuerwerk)
Ermöglicht eine verbesserte Konzentration beim Lernen
Beruhigt ohne schläfrig zu machen. https://petshop.de.virbac.com/Anxitane-S#
Beide Nahrungsergänzungen kenne ich gut in der Anwendung und sie wirken super.
Pro Zimmer 1 Feliway Pheromonstecker kaufen. Dieser braucht 1-2 Tage bis sich der beruhigende Duft verteilt hat.
Wie funktioniert der FELIWAY Stecker?
Der Katzenstecker erhitzt das Produkt aus dem Flakon und setz dadurch den Katzen-Pheromon-Komplex frei. Dieser verteilt sich im Raum und vermittelt deiner Katze entspannende Botschaften für noch mehr Ausgeglichenheit. Diese ganzheitliche Botschaft kann deinen Katzen beim Wohlfühlen zu Hause unterstützen und sorgt für noch glücklichere Katzen. ... Quelle: hier
Fehlt deiner Katze seit dem Kittenalter vielleicht auch ein Artgenosse? Denn häufig werden Katzen in Einzelhaltung entweder gleich als Jungkatze, oder ganz viel später als alte Katze verhaltensauffällig, gerne auch mit Zerstörungswut und Aggression gegen ihre Haltenden. Das sind oft deutliche Anzeichen von Vereinsamung.
Neben Vereinsamung kann auch ein zu viel und zu lange alleine sein Katzen in ihrem Verhalten auffällig werden lassen. Man sagt, dass Katzen nicht länger als 5 Stunden an 5 Tagen alleine sein sollten.
Parallel könnte ein Tierpsychologe helfen die Ursachen zu ergründen, was genau deine Katze so aggressiv werden lässt und ihr könnt dann gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, damit die Katze bei dir bleiben kann und ausgeglichener ist.
Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺