Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Katze nichts mit den Nieren hat (kommt gerne in dem Alter mit SDÜ zusammen) könntest du als Appetitanreger "Grau Hefe für Katzen" übers Futter streuen. Sehr viele Katzen finden das ober-mega lecker! ;-)
Mein mittlerweile verstorbener SDÜ namens Lomo liebte Kattovit Sensitiv Pute 200 Gramm Dosen (nicht die Tüten und nicht die Döschen). Davon hat er richtig gut gefressen und dann auch wieder etwas zugenommen.
Ansonsten wäre ein Jod reduziertes Futter gut. Da meine Empfehlung: Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute (200 Gramm Dosen) und Venandi Monoprotein Truthahn. Beide Futter haben nur 0,2 mg/kg Jod. Wenn gleich 0,15mg/kg besser wäre, aber deine Katze soll fressen dürfen was ihr schmeckt und was hochwertig ist, auf ihre alten und gezählten Tage. *zwinker* Zusätzlich biete gerne 125ml Suppe von Miamor Trinkfein an, oder von Kattovit die Suppen, wenn Niere mit beteiligt ist.
Gibt deiner Katze gerne mindestens eine 200 Gramm Dose zu fressen, aber gerne auch mehr, bis sie so bei 4 Kilo angelangt ist (nehme an, dass deine Katze bereits recht dünn ist und schlechte Blutwerte hat?).

Gegen Übelkeit kann man Nux Vomica geben. Da aber gerne bei einer TH nachfragen.
Wenn der Appetit nicht richtig vorwärts geht, dann vom TA was gegen Übelkeit geben lassen und ein Medikament was gut bei Appetitmangel hilft ist Mirataz.
Zitat: "Mirataz ist ein Arzneimittel, das zur Erhöhung des Körpergewichts bei Katzen mit chronischen Erkrankungen, die erwiesenermaßen zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führen, angewendet wird. Es enthält den Wirkstoff Mirtazapin." Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/mirataz-epar-medicine-overview_de.pdf

Sie ist 18 Jahre alt, also kommt sie so langsam aber sicher ins Alter von Pensionären.

Das bin ich auch und ich esse auch nicht mehr so viel wie früher. Wichtig ist einfach, dass sie frisst, Fellpflege macht, sich die Krallen wetzt und auch sonst ihren Tagesgeschäften nachgeht.

Unser Kater Joshio war auch ein Greis. Er lag nur noch rum, ging etwas essen und trinken. Fellpflege machten wir und auch Maniküre und Pediküre machten wir für ihn.

Nur er wollte leben, das sah man ihm an, auch wenn er kaum noch was selbst konnte. Also pflegten wir ihn halt einfach. Er ging aber jeden Tag noch raus und war immer stubenrein.

An einem wunderschönen Frühlingsabend, da kam er mit uns auch raus und sonnte sich. Ich hatte Freude, dachte, so schön er hat wieder mehr Energie, denn er aalte sich, genoss es.

Und dann gingen wir kurz rein um zu essen und Joshio war weg. Er ging für sich sterben, in den unwegsamen Wald, da wo er sich auskannte....vermutlich an einen seiner Lieblingsplätze....nur die Nächte waren da noch frostig...aber entschied sich zu gehen und sich der Natur zu übergeben.

Er schenkte sich der hungrigen Füchsin mit ihren Jungen...die hier auch lebt und wir waren traurig und doch denke ich, machten wir es dennoch richtig.

Seinen Bruder, Anubis, schläferten wir hier zu Hause, zwei Jahre vorher ein und die Tierärztin war froh, entschieden wir uns so, die Diagnose für ihn damals, hätte sein Leiden nur verlängert und er hatte Angst, verkroch sich auch, hatte Schmerzen.

Und es war gut....er lag in meinen Armen, bekam die erste Spritze...es wäre nur die Narkose gewesen....nur die reichte ihm schon, um wirklich friedlich zu gehen, ganz ohne Angst...denn er schlief wirklich einfach nur für immer ein und dies in Geborgenheit.

Deine Katze ist mit 18 noch nicht ganz so Uralt aber sicher nicht mehr die Jüngste. Man muss aber auch bedenken und das ist bedenklich...dass gezüchtete Katzen schon mit 14 Jahren als Methusalem gelten.

Sie haben nur die Hälfte der Lebenserwartung von einer ganz gewöhnlichen Hauskatze....denn die werden gut und gerne, allerdings schon etwas gebrechlicher und das ist die Deinige mit 18 Jahren auch schon....klar nicht mehr ein fideler Jungspunt, der mit riesigem Appetit nach Hause kommt.

Es gibt bei Tieren und uns, die Endlichkeit. Mein Vater ist 96 Jahre alt und er entschied sich klar, dass er, er ist wie Joshio ein Kämpfer, zwar nicht mehr essen kann, es eine weitere Operation brauchen würde, die er nicht mehr will. Aber er führt seinen Haushalt mit grossem Garten selbst....und wir wüssten, lassen wir ihn nicht darin, dann würde er sehr schnell sterben.

Von daher, schaue einfach wie es deiner Katze geht und nicht, wie es eben schon schöner wäre.

ichfragemal111
Fragesteller

Ich lasse sie in ruhe Alt werden und und richte mich nach ihren Bedürfnissen 👍

Bin kein Arzt aber was möglich ist, soll ein Experte sagen

ichfragemal111
Fragesteller

Ja bin ja auch kein Tierarzt 💁‍♀️hab das Problem erklärt das sie nicht zunimmt und mäßig frisst

Wenn der TA sagt, dass sie die Medikamente so nehmen soll, wird das wohl so stimmen