katholisch zu orthodox?

ich möchte wechseln weil ich mich zum orthodoxischem glaube mehr “hingezogen” fühle. ich die art wie sie ihren glauben umsetzen (gottestienste, kirchen und der gleichen) sehr beeindruckend finde und diesen genauso umsetzen möchte und ich finde das das katholische so toll wie es auch is nix für mich ist auch wenn diese zwei abspaltungen nicht grade sehr unterschiedlich sind. ich weiss nicht wie es bei anderen katholischen kirchen auf der welt ist aber diese in meinem umkreis sind alle sehr “modern” was die gottestienste usw angeht wenn ich zum orthodoxen wechseln sollte möchte ich zu einer kirche wechseln die dem alten kalender nachgeht. ich habe versucht die wichtigsten punkte rauszusuchen tut mir leid wenn sie zum teil kein sinn ergeben mir fehlt es schwer zu beschreiben

DefendRome  20.08.2023, 15:16

Warum genau willst du wechseln?

kikii298
Fragesteller

ich fühle mich zum orthodoxen sehr “hingezogen” mir gefällt auch die art wie sie ihren glauben umsetzen sehr(in den kirchen, gottesdienst usw)

DefendRome  20.08.2023, 15:25

Magst du den katholischen Modernismus nicht?

kikii298
Fragesteller

nein das is das was mich am meisten “stört”

DefendRome  20.08.2023, 15:33

Der Modernismus?

kikii298
Fragesteller

genau

3 Antworten

Es gibt übrigens auch katholische Gemeinden im byzantinischen Ritus. Da ist alles wie bei den Orthodoxen, nur dass diese mit Rom uniert sind und in der vollen Gemeinschaft mit dem Papst leben. Dazu muss man nicht konvertieren. Du kannst an deren Liturgie teilnehmen und die Sakramente empfangen (kommunion, Beichte, ggf. Krankensalbung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Ostkirchen?wprov=sfla1

Ich verstehe nicht, wieso du wegen Geschmack die Kirche Christi und damit Jesus Christus vetlassen willst. Kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten würde ich raten, dich nicht am Novus Ordo (Pseudo-Katholizismus) zu orientieren, wo es nicht schoen ist, sondern am Vetus Ordo (Original-Katholizismus), wo es sehr schön ist. Vermutlich hasz du dem Vetus Ordo, den Original-Katholzismus noch nie gesehen und erlebt. Bevor du also Jesus Christus und seine Kirche verlässt, möchte ich dir ans Herz legen, dir den Gottesdienst bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX). Das ist etwas ganz anderes, als das, was du in dem normalen Gemeinden siehst.

kikii298
Fragesteller

ich verlasse ihn ja nicht ich trete bloss einer andere glaubensgemeinschaft bei

Gehteetrinken  20.08.2023, 15:55
@kikii298

Wenn man die Kirche verlässt, die Jesus gegründet hat, dann beleidigt ihn das. Wer Jesus beleidigt, ohne es zu bereuen, wird nicht zu ihm in den Himmel kommen können.

DefendRome  20.08.2023, 15:58
@Gehteetrinken

Naja, die orthodoxe Kirche (Ostkirche) wurde auch von Christus gegründet, jedoch spaltete sie sich ab und hat wenige Unterschiede. Jedoch stehe ich zur Filioque Lehre und zum Katholizismus. Ich würde dem FS auch raten im Katholizidmus zu bleiben.

DefendRome  20.08.2023, 16:04
@kikii298

Ich verstehe das du den Novus Ordo zu modern und karg findest, das dachte ich auch. Doch dann habe ich die alte lateinische Liturgie kennengelernt und war erstaunt...

Heute besuche ich gerne diese Form mit Ausnahmen.

Gehteetrinken  20.08.2023, 17:42
@DefendRome

Es gibt keine zwei Kirchen Christi. Das ist eine Irrlehre. Von seiner Kirche spricht Christus in Mt 16,18. Die, die jetzt Orthodox sind, waren früher Teil der katholischen Kirche, der Kirche Christi.

Was mich hier immer erstaunt ist diese Sache, dass man eine andere Konfession immer besser findet, aber nichts darüber weiß.

Geh also mal zu einer orthodoxen Kirche und mache dort das Leben mit, dann weißt du auch, wie du konvertierst.

kikii298
Fragesteller

würde ich nichts darüber wissen, wer mir wohl schwer der gedanke gekommen zu wechseln, ich hab viele nahe bekannte die orthodox sind und sich auch darüber informiert haben aber trotzdem oft unterschiedliche aussagen kamen deswegen wollte ich mich hier auch einfach mal “beraten” lassen was ich für möglichkeiten hätte und ob es überhaupt möglich wäre