Kater markiert trotz Kastration?

1 Antwort

Das mit dem ausschimpfen und Unmut zeigen kommt bei Katzen leider sehr kontraproduktiv an, so damit fördert man dieses Verhalten leider das es schnell schlimmer wird

zum einen TA Check das nicht was ist

dann gab es Veränderungen? Baulärm neue Möbel neue Katzen in Nachbarschaft? Katzen sind enorme gewohnheitstiere und schon geringe Veränderungen können echt unschönes Verhalten auslösen als Beispiel (ein Sessel wurde umgestellt) <reichte bei mir einmal aus das Kater daneben sein Geschäft verrichtete

dann keine Harmonie unter den Tieren, wieviele Klo vorhanden? Es sollte +1 als Katzen im Haus sein. Auch Änderung neues Klo Streu stelle oder nicht sauber wo ein Urin drin schon reichen kann. Das mit Sauberkeit vom Klo kann sich von heute auf morgen bei Katzen ändern das sie pingelig werden oder die Katze wo nicht mag war auf dem Klo dann will er es nicht mehr

neue Gerüche ( eine katze war beim TA)

das wären mal paar Möglichkeiten woran es so liegen könnte, Zusatz freigänger wo die Tür/fenster/ Luke zu ist und raus will kann das auch noch mit auslösen. Ich kann hier nur etwas mutmaßen da ich noch nie eine Katze hatte die im Haus markiert hat. Aber soweit kein gesundheitliches Problem vorliegt muss man meist erst mal erkennen in welchen Situationen er das macht um dann beste Lösung zu finden. Wichtigste auf keinen Fall schimpfen, ignorieren weg machen soweit möglich Platz uninteressant machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf