Kater kratzt an schrank was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese Sprühantworten sind von Hundebesitzern. Die Katze lernt dadurch: Wenn der Mensch dabei ist, wenn ich kratze, sprüht er mich an. Also mach ich es besser, wenn er nicht da ist. Es hilft nur Kratzbrett oder Kratzbaum als Alternative. Vielleicht was Baldrian dran machen. Unsere Katze fand die Kommode aber trotzden toller und hat sie neugestaltet.

Tendenziell natürlich für Alternativen sorgen. Also auf genügend Kratzbäume/-Ecken etc achten. Wenn einer von euch beiden mitbekommt, wie er daran kratzt, am Besten mit einer kleinen Sprühflasche (z.B. Für Pflanzen) den Kater ansprühen und laut 'Nein' sagen, ihn gegebenfalls erstmal aus dem Zimmer werfen (nicht permanent, nur als Zeichen) irgendwann lernt er es

Luna1881
Fragesteller

wir haben sogar einen baumstamm geholt ( abgeschliefen) aber der schrank ist drotzdem intersanter

Hi, sprüh den Kater mit Wasser an, wenn er wieder krazt. Nach der Zeit lernen Katzen so, was sie tun dürfen und was nicht. LG :)

Luna1881
Fragesteller

haben wir schon versucht er lachte uns aus :)

Ich hab nur eine Erklärung dafür.Der Schrank ist neu.Durch das Kratzen hinterläßt die Katze ihre Duftspuren und markiert den Schrank als ihren.Ich nehme an,wenn der erst mal nach ihr riecht,läßt sie ihn in Ruhe.

Luna1881
Fragesteller

wie lange würde dasn dan dauern denn das ist schon 3 monate her

Maxipiwi  25.07.2015, 14:40
@Luna1881

ok,das ist natürlich lange.Dann müsst ihr was anbieten,was interessanter ist.Welchen Geruch mag sie nicht?damit etwas einreiben aufs Holz,vielleicht hilft das.

Luna1881
Fragesteller
@Maxipiwi

mal schauen ob ich da was finde danke :)

Lisa123052  25.07.2015, 20:36
@Luna1881

Katzen mögen den Geruch der Orange und Zitrone nicht. Einfach ne Schale vor die Kommode legen und an Besten dir Schale dran

es gibt da so ein Spray das kannst du auf die Stelle sprühen diese riecht für Katzen iiiiieee....:D und meidet diese stelle :-*

verreisterNutzer  25.07.2015, 14:35

Das hat bei mir nicht gewirkt, kostet aber anständig. Du meinst Katzenabweisspray.

Luna1881
Fragesteller
@verreisterNutzer

wo würde ich denn sowas herbekommen ?

und mach das nicht den schrank kaputt wenn ich den ständig damit einsprüh ?