Kater attackiert Schwester was tun?
Es handelt sich um ein Geschwisterpärchen beide sind in etwa 1½- 2 Jahre alt (ich weiss es nicht genau da sie Streuner waren). Ich habe sie jetzt schon ein gutes Jahr bei mir. Beide sind kastriert/ sterilisiert. Sie haben immer Zugang zu einem sauberen Trinkwasser, volle Näpfe mit Nass- /Trockenfutter und viel Katzenspielzeug unteranderem seinen lieblingsball und eine Maus an einem Faden den man im Türrahmen befestigt.
Das Problem habe ich erst seit ca 2. Wochen so schlimm, das der Kater das Weibchen durch die Wohnung Jagd. Er hat vorher immer wieder Spielversuche gewagt. Dürfte dabei aber zu grob gewesen sein, wo dann ein Knurren bis schlimmstenfalls ein Fauchen des Weibchens gereicht hat. Heute war es so schlimm das ich das Männchen runter "reißen" musste. Ich weiss das logischte wäre es das er Eifersüchtig ist. Das kann ich mir nicht vorstellen da er theoretisch die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Er kommt zu mir kuscheln oder legt sich neben mich hin zum schlafen. Während das Weibchen recht zurückgezogen ist und lieber alleine gelassen wird.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe noch einen kastrierten Kater ca 2½ Jahre alt. Er wurde bevor er zu mir gekommen ist gemobbt, somit hält er sich aus allem raus. Von ihm reicht ein knurren aus damit er in ruhe gelassen wird.
Was kann ich tun damit er mit dem Kämpfen aufhört?
1 Antwort
Hallo Du,
Was kann ich tun damit er mit dem Kämpfen aufhört?
- Felisept oder Feliway Pheromonstecker holen (bei großer Wohnung mehrere einstecken)
- Mindestens 3 Katzenklos ohne Haube in der Wohnung verteilt aufstellen, besser 4 Katzenklos
- Für alle 3 Katzen Mikochip gesteuerte Surefeed Futterautomaten anschaffen, damit jede Katze ihr Futter sicher hat, ohne dass eine andere Katze das klauen kann.
- Sollten die Katzen nicht gechipt sein: Alle 3 Katzen chippen lassen.
- Mindestens 3 große Kratzbäume in der Wohnung in 3 verschiedenen Räumen aufstellen.
- Viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Gerne auch einige davon hochgelegen.
- Allen Katzen für circa 1-2 Wochen Anxitane S morgens & abends 1/2 Tablette geben.
- Wenn das alles nichts nutzt, dann Katzenpsychologe einladen und die Gesamtsituation analysieren lassen.
Sollte die Wohnung nicht mindestens 80qm haben bei 3 Katzen, das oben benannte alles nicht möglich sein, oder nichts helfen inklusive eines Katzenpsychologen, dann eine Katze aus der Gruppe nehmen und in eine andere Familie vermitteln.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺