kassenbon ist nicht mehr lesbar, wass kann man tun damit man die zahlen wieder lesen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, nachher ist man schlauer. So ähnlich ging es mir auch.

Daher fotokopiere ich wichtige Kaufbelege auf Thermopapier und bewahre diese Thermo-Belege ich Folie und möglichst so auf, daß diese vor Lichteinfall geschützt sind.

Aber ich bezweifele dennoch, daß nach 3 Jahren noch Garantie besteht.

Mona1901  13.08.2020, 15:10

Sorry meinte 3monate

Eigentlich nichts!

Du kannst allenalls versuchen, eine Kopie mit starkem Kontrast herzustellen.

crissy1949
Fragesteller

hab leider keinen kopierer, meine tochter wirds morgen auf ihrer arbeitsstelle versuchen danke für den tip

derrolf  16.01.2011, 14:00
@crissy1949

Wenn ein neuer Drucker ansteht unbedingt ein Multifunktionsgerät kaufen, die Dinger sind sehr praktisch.

Saarland60  16.01.2011, 14:02
@derrolf

Und wenn dann eine Komponente nicht mehr funktioniert und das Gerät zur Reparatur muss, hast Du gar nichts mehr, weil auch alle anderen Kompomenten zwangsläufig mit in die Reparatur wandern.

Multifunktionsgeräte sind der größte Mist.

derrolf  16.01.2011, 14:05
@Saarland60

Was willst du bei einem Drucker für 100 Euro noch reparieren, lohnt sich nicht.

crissy1949
Fragesteller

das mit dem kopieren hat doch tatsählich geklappt, sie hat erst eine kopie so dunkel wie möglich, und dann eine weitere kopie von der kopie, darauf kann man die zahlen wieder git lesen, sie hat vorscihtshalber 3 brauchbare kopien gemacht. immerhin hat das gerät 500 euro gekostet. danke für deinen tip

Die dürfen keinen Kassenbeleg verlangen, wenn du einen Zeugen Hast, dass du es dort gekauft hast,oder wenn es den Fernseher nur dort in dieser Verpackung oder Ausgabe gab. Evtl. wird er wieder lesbar, wenn du mit dem Bleistift drüberschraffierst. Es ist ja auch die schuld von denen, dass der Kassenzettel nicht mehr lesbar ist,deshalb müssen sie ihn eigentlich zurücknehmen schick ihn einfach mal so ein wie er ist

DerCAM  16.01.2011, 14:07

Wenn der Garantiegeber die Vorlage des Kassenbons in seinen Garantiebedingungen vorschreibt, dann ist das auch so. Da kannste dann ne ganze Fussballmannschaft als Zeugen bringen. Hilft nicht. Ne Fussballmannschaft ist nun mal kein Kassenbon.

Anders waere es bei der Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers (Gewaehrleistung). Aber um die geht's hier ja nicht.

Spechtin  20.01.2011, 20:42
@DerCAM

steht im gesetz dass man keinen Kassenbon verlangen darf

Das ist das Problem mit dem Thermopapier. Man sollte vorher eine Kopie machen. Jetzt ist es wohl zu spät. Und nach fast 3 Jahren noch Garantie?

crissy1949
Fragesteller

der hersteller gibt eine garantie für 3 jahre. ich habe das gerät ende märz 2008 bei lidl gekauft. künftig werde ich mir von allen kassenbons die mit garantie verbunden sind eine kopie machen. ich habs bisher nicht gewußt dass die schrift so verblaßt

derrolf  16.01.2011, 13:58
@crissy1949

Versuche es einfach mal, da die Geräte bei den Discountern ja nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden, müssten die eigentlich wissen aus welcher Zeit das Gerät stammt.

crissy1949
Fragesteller
@derrolf

das denke ich auch, hab erst vor ein paar monaten bei aldi wegen einem notebook nachgefragt, welches ich vor 5 jahren dort gekauft habe. es wurde mir geklaut. ich brauchte die genaue typbezeichnung. aldi hat mir nach 2-3 tagen auf meine anfrage geantwortet und konnte und hat mir die genaue typbezeichnung mitgeteilt. das fand ich super

Garantie ist doch abgelaufen?

crissy1949
Fragesteller

die garantie läuft am 31.3.2011 ab, der hersteller des gerätes gibt 3 jahre garantie, steht in den unterlagen, jedoch nur gegen vorlage des kassenbons

kleimber  16.01.2011, 14:18
@crissy1949

Kann man da denn gar nichts mehr drauf erkennen?Versuchs mal mit nem Fön...Oder die Rückseite mit nem Bügeleisen...vielleicht klappt das.