Notepad++ nicht lesbar?

3 Antworten

Welchen Dateityp versuchst Du denn da zu öffnen? .exe?

Gruß

HDGamers
Fragesteller

Nein SAV-Datei

AldoradoXYZ  21.09.2018, 23:02
@HDGamers

Nun ja, .sav wird von diversen Programmen benutzt und steht einfach nur für Save-Datei. Das kann zum Beispiel ein Spielstand bei einem Spiel sein.

Diesen kannst Du zwar mit Notepad öffnen, allerdings weiß Notepad nicht, wie die Save-Datei aufgebaut ist. Der Aufbau der Datei hängt von dem Programm ab, welches die .sav Datei angelegt hat. Oft werden hier eigene Dateiformate benutzt.

Evtl. lohnt sich ein Hex-Editor, oder aber die Hex-Ansicht von Notepad (sofern die Ansicht installiert ist) mehr.

Gruß

Walum  21.09.2018, 23:23
@HDGamers

Spielstände sind absichtlich nicht im Klartext gespeichert, damit Cheater da keine Chancen haben.

AldoradoXYZ  21.09.2018, 23:25
@Walum

Naja, als Entwickler ist es mir relativ egal, wenn ein Spieler sein Single-Player-Spielstand modifizieren will. Allerdings ist es auch technischer Sicht viel einfacher sein eigenes, für Menschen nicht lesbares, Format zu verwenden.

Für Menschen lesbare Formate wie JSON, oder auch XML müssen erst "aufwändig" hin und her geparst werden. Klar geht alles, aber den Schritt kann man sich auch sparen. Darum sind die meisten savegames mit einem Hexeditor auch einigermaßen gut zu bearbeiten, Verschlüsselung habe ich in dem Bereich noch nie gesehen.

Gruß

Walum  22.09.2018, 00:03
@AldoradoXYZ

Richtig.

Wenn Du der Zielgruppen-Zocker wärst - würdest Du Cheaten, wenn das Save einfach editierbar wäre? Würdest Du, wenn es kompliziert wäre, oder würdest Du Dich dafür auch richtig ins Zeug legen?

Die wenigsten Zocker sind Nerd genug. Deshalb gibt's wohl noch keine Verschlüsselung ...

Das wusste ich übrigens noch nicht - ich hatte einfach gedacht, dass es in den einschlägigen Programmiersprachen fertige Verschlüsselungs-Module geben müsste. Danke!

AldoradoXYZ  22.09.2018, 00:12
@Walum
Wenn Du der Zielgruppen-Zocker wärst - würdest Du Cheaten, wenn das Save einfach editierbar wäre? Würdest Du, wenn es kompliziert wäre, oder würdest Du Dich dafür auch richtig ins Zeug legen?

Was ist schon der Zielgruppenzocker? Mich interessiert es aus technischer Sicht und darum guckt man halt was technisch geht. Im Single-Player bereich auch relativ unproblematisch. Klar, kann man auch das Spielerlebnis für sich selbst zerstören, aber nicht für andere.

Ob man "nerdig" genug ist oder nicht ist nur die Frage, wenn man selbst "forscht". Ansonsten sieht man sich halt ne Anleitung im Netz an, das ist wesentlich einfacher.

Was die Verschlüsselung angeht, klar ist das einfach zu implementieren, da es Standardbibliothek/(Bibliotheken allgemein) gibt. Nur warum sollte sich ein Entwickler die Mühe machen?

Interessant wird es bei online-Spielen. Hier wird die Netzwerkkommunikation sehr häufig verschlüsselt um eine unzulässige Modifikation durch den User zu vermeiden. Oft genug spart man sich nämlich eine Überprüfung auf dem Server, da das einfach nur viel Leistung frisst. Im Resultat sieht man dann die "Teleport-Hacks", die "No-Fog-of-War-Hacks" und was es sonst noch alles gibt.

Gruß

könnte daran liegen das du das auch nicht lesen können sollst ...

Das könnte z.b. ne Bilddatei sein oder ne Datenbank datei ... die werden von einem Programm beschreiben das diese "Sprache" versteht ^^

Du versuchst eine Binärdatei zu öffnen.

Um den Inhalt anzuschauen und zu verändern könntest du einen Hex-Editor verwenden.