Kartoffelbeeren- oder was in aller Welt ist das?
Was beim Lesen der Frage anmutet wie ein Trollbeitrag ist mir sehr ernst. Ich habe heute in meinem kleingarten eine recht merkwürdige Entdeckung gemacht. Da wachsen "wild" Kartoffeln. Nach Rüchsprache mit dem bisherigen Pächter weiß ich, dass es sich um französische lila Kartoffeln handelt. So weit so gut . Am Kartoffelkrauft wachsen bei einigen Pflanzen regelrechte Beeren. Die Blühte kann es nicht sein- die haben schon geblüht. Was in aller Welt sind das für Beeren? Der Vorpächter konnte mir leider keine Auskunft geben, weil er diesen Beerenwuchs auch noch nicht hatte. Sind in den Beeren Samen drin? Zu mein Ehrenrettung sei noch bemerkt: ich habe den Kleingarten erst seit September letzten Jahres und ich bin noch blutiger Anfänger. Ich hoffe das Bild im Anhang hängt sich tatsächlich an- damit haben einigen User ja gerade Probleme.....

4 Antworten
Das sind Kartoffelfrüchte und die sind giftig.
Hab vielen Dank :-). Mit der ernte wird es bestimmt noch etwas dauern. Und dann gibts wohl violetten Kartoffelsalat bei mir - insofern die lila Kartoffel ihre Farbe beim kochen bicht ändert ^^
Die Beeren enthalten Samen der Kartoffeln. Du sollst sie nicht einpflanzen, weil du dabei echt 'wilde' Kartofffeln bekommen wirdst; und wie alle Teile des Pflanzes ausser die Kartoffeln, sind sie giftig. Der Pflanz wird Dir Kartoffeln geben, wenn auch nicht viele - es ist von einem kleinen Kartoffel gewachsen, der bei der Ernte nicht ausgegraben wurde.
Das sind die Früchte. Schau hier einmal im Kapitel "Frucht und Samen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel
jetz bin ich komplett verwirrt . Ich dachte immer dass aus Kartoffelknollen neue Kartoffen werden
Die Pflanzen sind höchstwahrscheinlich aus Kartoffeln entstanden, die nicht geerntet wurden und in der Erde verblieben sind.
Als die Kartoffeln erstmals im 15.Jahrhundert aus Amerika nach Europa kamen, dachten die Leute, die Früchte wären essbar, und haben sich damit vergiftet. Erst allmählich kam man drauf, dass die essbare Knolle unter der Erde wächst.
Bei den Kartoffeln ist alles giftig, was grün ist. Auch grüne Stellen auf den Kartoffelknollen sind giftig.
Kartoffeln vermehren sich auch über Samen. Wenn eine Pflanze blüht bildet sie Früchte aber achtung diese sind giftig.
dankeschön :-) Erbitte jetzt noch Deine Meinung bezüglich der Pflanzen. Besser entsorgen? Ich weiß ja nicht ob die aus Knollen oder eben den giftigen Beeren entstanden sind