Kartoffel Püree ohne Milch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das auch ohne Milch, das wär dann halt wie gestampfte Salzkartoffeln, wenn gefiergetrocknetes Pulver denn mit frischen Kartoffeln mithalten könnte ;-)

Und mit guter Butter (oder einem guten Speiseöl deiner Geschmacksrichtung) kannst du es geschmacklich auch noch verfeinern!

Afterlife
Fragesteller

Kriegst für das nette Video ein Sternchen :D

koch234  17.03.2012, 16:25
@Afterlife

und das Kartoffelpü - Reh liebt auch frische Kräuter, Dil oder Schnittlauch oder Kerbel zum Beispiel. Frühling ist Kräuterzeit ;-)

koch234  18.03.2012, 16:26
@koch234

Danke fürs Sternchen

und ich reich dem Dill noch ein L ;-)

Afterlife
Fragesteller
@koch234

Bitte doch. Kann es angehen, dass wenn man den Pulver ins Wasser rührt, bevor es richtig gekocht hatte, dass das iwie ... wässrig wird? :)

Aus dem Püree wurde ne komisch schmeckende Suppe. Ich bin so eine Niete darin ...

koch234  19.03.2012, 01:05
@Afterlife

heiß sollte es schon gewesen sein, aber kochen muss es nicht mehr,

  1. du musst die Menge genau abmessen
  2. wenn du nur eine geschätzte Menge Wasser benutzt, musst du das Wasser ins Püreepulver rühren (Schneebesen, schnell) und nicht umgekehrt, und dann eben aufhören, wenn die richtige Festigkeit/Weichheit erreicht ist...

Aber alles erfordert Übung, gib nicht auf, aber am besten übst du mit richtigen Kartoffeln, das ist wohl einfacher und wenn du die zu Brei stampfst kommt jedenfalls immer was leckeres raus (toi, toi, toi! und nicht versalzen ;-))

Afterlife
Fragesteller
@koch234

lol ok danke für den Tipp ^^ das nächste mal Püree machen wird besser.

du kannst es ja mit butter und kaffeesahne noch etwas schmackhafter machen.

du kannst gut wasser nehmen und ein bisschen olivenöl oder butter (anderes öl geht auch) dazu tuen. das ist eigendlich eine sehr gute alternative und mir schmeckt es sowieso besser ohne milch. also jeh anch dem wie viel etwas öl/butter dazu geben und es sonst genau so machen wie auf der packung steht.

Ich glaube das schmeckt nicht so gut, aber musst du ausprobieren...

Ich glaub nicht das es viel schlechter schmeckt. Wenn du hast gib halt zum verfeinern noch ein bisschen Butter dazu.