Karriere Fachinformatiker?

3 Antworten

Ein Studium bietet sich als Weiterbildung an. Ansonsten muss man sich eh immer schnell an den Markt anpassen, da gibt es nicht groß Zertifikate die Sinn machen oder viel wert wären, ggf. in der SAP Welt.

Ansonsten gibt es da meist eher Kohle, wenn du aus den Bereich raus wanderst, sprich eher in Richtung Projektmanagement usw. gehst, sprich über Software reden gibt mehr Kohle als Software erstellen.

Gehalt ist meist hauptsächlich abhängig von Arbeitsort, Branche und Firmengröße. Sprich in einen Konzern in der Chemiebranche in München oder einer großen Bank in Frankfurt kann es durchaus das doppelte geben von dem, was ein Entwickler in einer 10 Mann Appschmiede in Leipzig verdient.

Kleine Firmen bietet meist schlechtes Gehalt und viele Stunden, da meist auch Support außerhalb der Arbeitszeiten im Softwarebereich üblich ist, dafür kann man schnell aufsteigen und gewinnt ein Überblick über alles, sprich kann fix vom Softwareentwickler zum Projektleiter aufsteigen, lernt die Prozesse von Angebotserstellung über Pflichtenhefterstellung usw. kennen, dafür gibt es in größeren Unternehmen mehr Kohle und weniger Stunden, dafür ist ein Aufstieg meist schwerer.

Durchschnitts Einstiegsgehalt mit einer Ausbildung liegt wohl irgendwo bei 30k rum, mit Bachelor um 35k und Master 38k. Variiert aber stark nach oben erwähnten Kriterien. Ich hab z.B. nach der Ausbildung lediglich 24k gekriegt, kleinere Stadt, kleinerer Arbeitgeber, hier aber auch so üblich, dafür zahl ich für die Wohnung wohl nur halb so viel wie es in München der Fall wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Studium, Techniker, kannst verschiedene Zertifikate/Seminare absolvieren. Das Gehalt eines Fachinformatikers ohne Leitende Rolle sehe ich als durchschnittlich