Karikatur interpretieren zum Thema Klimawandel?

4 Antworten

Auf dieser Karikatur sieht man einen alten Mann in Badehose ,am Strand.Er sagt zum Kind lern schwimmen.Das Kind sagt das der Meeresspiegel steigt.Die Karikatur heißt lernen statt demonstrieren.Der Junge will auf die Klimaerwärmung und das schmelzen der Polarkappen aufmerksam machen, wärend der Opa als Lösung sagt das man dann halt schwimmen können muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mal, dass es darum geht, den Klimawandel zu akzeptieren und die Tatsache anzunehmen, dass man den Klimawandel von heute auf morgen nicht stoppen kann und wir kurzfristig mit Dürren usw leben müssen.

schurkraid  24.11.2021, 18:45

man kann ihn nicht stoppen aber rauszögern, so wie wir es machen bringt das uns garnichts wenn in 200 jahren nur rein dürren existieren und nix mehr wächst ergo alle tot.

also damit leben hat auch kein nutzen

Doktorelektrik  24.11.2021, 18:48

Ja. Aber der Fallvergleich mit Dürre wird für obiges Bild zum Kalauer. Die Forderung nach Lernen ist da auch nicht enthalten, ich denke, das Bild geht da VIEL tiefer. Schließlich wird auch Fachwissen benötigt, um diese Ziele möglichst effektiv zu erreichen.

Also sollte der Fragesteller mal anfangen, verschiedene Aspekte und Ansichten, die da angedeutet sind, zu sammeln und zu sortieren.

Die beiden haben ins Wasser gepinkelt und denken, dass davon der Meeresspiegel steigt, dabei ist es nur die ganz normale Flut.

GuteFrageUserx2
Fragesteller

Ist hoffentlich nicht ernst gemeint

Voelkerfuerst  25.11.2021, 00:22
@GuteFrageUserx2

Man sollte erst einmal lernen, um wie viel schneller der Meeresspiegel denn nun aufgrund des Klimawandels steigt! Selbst der Mainstream sagt, dass er kaum schneller steigt als vor 1880, dem Beginn des Industriellen Zeitalters.

Und dann sollte man mal lernen, was wirklich passiert, sollten einmal Grönland und die Antarktis eisfrei sein. Der Karikaturist lacht über seine eigene Dummheit.

Das Kind (Fridays For Future) erkennt das Problem und macht sich Sorgen, der alte Mann vertritt die Ansicht, dass das Kind lieber lernen sollte, statt für seine Zukunft zu demonstrieren. Er denkt, dass es nicht nötig ist gegen den steigenden Meeresspiegel anzukämpfen und die jüngeren Generationen sich anpassen sollten.