Karikatur gut beschreiben(Überwachungsstaat)?

4 Antworten

Einfach mal ein Ansatz, keine Ahnung ob das so interpretiert werden soll:

Unternehmen sammeln jede Menge an personenbezogenen Daten, sprechen aber gleichzeitig darüber, dass Datenschutz für sie ein großes Thema ist und der Schutz persönlicher Daten an höchster Stelle steht.

Anderer Ansatz:

Unternehmen verfügen zwar über jede Menge an personenbezogenen Daten, geben diese aber z.B. zur Strafermittlung/Steuerfahndung etc... nicht an Behörden und staatliche Institutionen weiter.

Anderer Ansatz:

Unternehmen dürfen zwar große Mengen an personenbezogenen Daten sammeln, diese aber nicht miteinander in Zusammenang bringen oder Persönlichkeitsprofile erstellen. Oftmals ist auch der Datenaustausch bei Kooperationen oder innerhalb von Unternehmen beschränkt.

Kann aber auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin^^ die anderen Antworten ergeben durchaus auch Sinn. Aber der Sinn einer KArikatur ist ja, selbst zu interpretieren :)

ratsucher1912  25.02.2020, 16:33

Was mir grad noch kommt: Die Einzelpersonen selbst haben schon lange die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten verloren und der Öffentlichkeit preisgeben- Wir müssen darauf vertrauen, dass die Unternehmen/Institutionen, welche über unsere Daten verfügen, diese entsprechend sichern und verantwortungsvoll damit umgehen. Die linke Person könnte ein "Bösewicht" sein, der unsere Daten abgreifen und missbrauchen möchte

wofür steht die linke Person ?

eher einen bösen , der frech fragt .

Und das TV - Gerät sagt : Nein , wir antworten nicht . Das ist doch eher positiv ( steht das für das Recht auf Auskunftsverweigerung oder für Datenschutz ? )

Wenn man das Internet mit BB gleichsetzt ,dann hilft es eher dem Bürger ( dem dt. Michel mit seiner Schlafmütze ) , als das es überwacht.

Seltsame Karikatur .

ratsucher1912  25.02.2020, 16:29

Danke! :) hat mich interessiert!

Dashyyy  25.02.2020, 16:29

yöp.. dacht ich mir auch grad.

Lies mal den Roman von George Orwell "1984". Dann verstehst du die Karikatur.

Es geht darum, dass durch die Medien vorgeschrieben wird, was wir sagen und denken dürfen und sollen.

Halbrecht  25.02.2020, 16:23

fraglich ob das hier stimmt : denn das Medium sagt hier ja gerade : Nein :

Datenschutzgesetze werden in Form der Bevormundung des Bürgers umgesetzt, statt dessen Freiheitsrechte zu stärken.

luisa900
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz?Was ist denn die Aussage der Karikatur?

woflx  25.02.2020, 16:58
@luisa900

Die Aussage ist: Datenschutz sollte dem Bürger dienen. Er soll ihm die Möglichkeit geben, selbst darüber entscheiden zu können, wem er worüber Auskunft gibt, ohne daß es ihm Nachteile bringt. Die Umsetzung sieht dann aber so aus, daß über den Kopf des Bürgers hinweg entschieden wird.

luisa900
Fragesteller
@woflx

Kann du mir den letzten Satz erklären oder anders formulieren ??🙏🙏Also ,,Umsetzung...‘‘