Karikatur Analyse (Sozialkunde)?

Hallo,

Die Karikatur ist vom Jahr 2016. Ich bräuchte da etwas Hilfe und wäre euch da sehr dankbar.

MFG

4 Antworten

Das Bild zeigt den Widerspruch einer linksgerichteten Wahrnehmungswelt, in diesem Fall des Karikaturisten "Scharwel", und den realen Bedingungen in Europa. Er versucht darzustellen, dass Einwanderer unmöglich nach Europa kommen können, da es rundum Stacheldrahtzäune gibt. Dass die Wirklichkeit anders aussieht, kann Scharwel offenbar subjektiv gut ausblenden. - Kurzum, die Karikatur beschreibt den herrschenden Zeitgeist Deutschlands.

Es gibt einen gewissen Widerspruch zwischen dem Spruch "Willkommen im freien Europa" und dem Stacheldraht und den Grenzbefestigungen im Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sarkasmus steckt in dem groß aufgerissenen Mund des kleinen Clowns mit den weitgeöffneten Armen unter dem EU-Banner in seinem kleinen EU-Ställchen. Und die Freiheit ist Stacheldraht umgrenzt. Man könnte glauben, er freut sich darüber, dass nur so eine kleine Familie kommt, der Karikaturist hätte ja auch zeichnerisch auf eine Vielzahl hinweisen können.

Dass die Freiheit wie die Einwanderer das sehen, nicht dieselbe Freiheit ist, die mit dem freien Europa gemeint ist.